Hallo zusammen,
den Filter für die Winterhältung (2.300l) habe ich gut gefüttert. (Mulm aus der Helixkammer des Teichfilters + in Teebeutel verpacktes Koifutter als Futter für den Filter)
Letzten Samstag sind dann 4
Koi aus dem Teich eingezogen: Karashi (marudo), doitsu shiro Utsuri, doitsu showa und tancho Sanke.
Ich konnte es nicht lassen und habe mir beim Koihändler noch nen nisai Doitsu Karashi von yagenji geholt!
Die beiden Karashis sind mit ca. 50cm gleich groß. Der doitsu ist Nisai, der beschuppte mittlerweile sansai.
Ich bin mal gespannt, wie die beiden sich entwickeln. Wäre ja "traurig"

, wenn der günstige beschuppte genau so gut oder besser wachsen würde als der "teure" doistu Karashi!.
Von dem kleinen showa (nisai; ca.37cm) und dem doitsu shiro (mind. sansai; ca 48cm) erhoffe ich mir auch ein paar cm, da kommt es mir aber nicht so darauf an. Der tancho ist mit 50cm zwar auch noch in der Wachstumsphase, aber der sitzt hauptsächlich in der Innenhälterung, da er Anfang des Jahres EMS hatte...
Die Filterbakterien haben sich langsam an den Salzgehalt gewöhnt, Werte sind seit gestern nach dem WW nicht gestiegen und es wurde zum 1. Mal gefüttert. Nun wird das Wasser schrittweise auf 20-22°C erhöht.
(Showa + Karashi ist ein Foto vom Juni 2017)