Danke!!!!!
Darf sie bleiben???? Wie stark wird sie sich vermehren und ab wann wirds kritisch?????
würd ich ja gerne machen, aber es sind zuviele Beiträge, die dann Ihren Bezug verlieren. Das wird noch schlimmer.
Ok, ihr habt mich überzeugt... war ja nur so eine Idee.Sehe ich auch so. Sollten wir zusammenlassen. Die User müssen eben genau schreiben, worauf sie sich mit ihrer Antwort beziehen.
Hallo Sabine,
....
Wenn man keine Allesfresser im Becken hat vermehren sich Blasen- und Posthornschnecken aber unglaublich rasant.
[OT]Die Frage war von 2008 - ob die Schnecke überhaupt noch lebt?
Und als Einzelexemplar im Miniteichlein wird das mit der Vermehrung nicht ganz so schlimm gewesen sein. Manchmal ist es sinnvoll auf die Gegebenheiten des Fragenden einzugehen. Nicht jeder hat Goldfische und Salmlerbecken zur Hand. [/OT]
Wenn man keine Allesfresser im Becken hat vermehren sich Blasen- und Posthornschnecken aber unglaublich rasant.
...und wenn keine Goldfische oder andere Allesfresser in der Nähe sind wird sie das auch ungehindert tun. Das gilt auch für einige andere Schneckenarten.
Die Vermehrung der Schnecken wird vom Nahrungsangebot des Teichs bestimmt. Wenn ihre Vermehrung wirklich außergewöhnlich stark ist, zeigt das einmal, dass zuviel Futter für sie vorhanden ist...