domserv
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 80
- Teichvol. (l)
- 6000
- Besatz
- Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Das könnte auch die rötlichere sein. Hast du mal ein besseres Foto von der Blüte. Wie sehen die Blätter aus, rötlich oder grün? Vordere Ende eher spitz oder rund?
Ver-giss es. Die Rot und die Grüne standen bei mir fast neben einander.die Blattfärbungen bei Aponogeton distachyos ist hautpsächlich von der vorhandenen Lichtstärke abhängig und net unbedingt "Sortenabhängig". Die rot-bräunlichen Farbeinlagerungen im Laub dienen Pflanzen u.a. als "Sonnenschutz" (unsereins lagert bei starken Sonnenschein und hoher UV-Strahlung auch Melanin in der Haut ein und wird deswegen "braun") und zur Abwehr von Freßfeinden (braune, absterbende Blätter finden viele Insektenlarven, Läuse und Co. halt Bäh)
Kann sein. Als Wasserähre gekauft und hat mich verwundert das Stück. Hatte einige Jahre so eine Pflanze im Bachlauf vom selben E-bay Händler wenn du die genaue Art raus bekommst dann gerne eine Info an mich. Hatte im Frühjahr als mir der unterschied aufgefallen ist das schon nachgefragt, ob es was anderes sein kann.Könnte die im tropischen Afrika vorkommenden Aponogeton afroviolaceus gewesen sein. Die hätte im Gegensatz zu A. distachyos, welche immer elliptisches Laub trägt, schmalere, spitz auslaufende Blätter und ne rosa-lila überhauchte Blütenähre