Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserähre

domserv

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Nachdem sie sich den ganzen Sommer zurückgezogen hatte, erscheint jetzt eine Blüte. Blätter sind noch keine neuen ausgetrieben. Ich weiß ja, dass die im Herbst nochmal kommen, habe aber schon garnicht mehr damit gerechnet.

Meine Aponogeton distachyos

hatte leider nur Handy zur Hand. Mache heute Abend mal bessere Bilder.

Gruß
Jimi

ich hab heute auch 2 Blütenstände an meiner Aponogeton distachyos gesehen. Die hat ich ganz vergessen weil die Rotfedern ihr das gesamte Laub abgefressen hatten. Jetzt haben sie aufgrund der Wassertemperaturen aber keine Lust mehr auf "Salat"

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Meine rötliche Aponogeton wurde wohl von den Koi frei gewühlt und dann von den Schnecken abgefressen im Sommer. Hatte den Topf die Tage in der Hand, weil die grüne wieder da war und die rötliche Aponogeton sich nicht rührte. Habe auf die Restknolle bisschen mehr feinen Kies gemacht und hoffe das ich die Retten konnte.

Mal abwarten.

Meine Aponogeton distachyos
Das könnte auch die rötlichere sein. Hast du mal ein besseres Foto von der Blüte. Wie sehen die Blätter aus, rötlich oder grün? Vordere Ende eher spitz oder rund?

Zuletzt bearbeitet:
Blätter sind grün. Ich habe sie als Aponogeton distachyos bei naturagart gekauft. Bilder gibt's erst am Wochenende. Wenn ich abends nach Hause komme ist es schon ziemlich dunkel.

Hi,

die Blattfärbungen bei Aponogeton distachyos ist hautpsächlich von der vorhandenen Lichtstärke abhängig und net unbedingt "Sortenabhängig". Die rot-bräunlichen Farbeinlagerungen im Laub dienen Pflanzen u.a. als "Sonnenschutz" (unsereins lagert bei starken Sonnenschein und hoher UV-Strahlung auch Melanin in der Haut ein und wird deswegen "braun") und zur Abwehr von Freßfeinden (braune, absterbende Blätter finden viele Insektenlarven, Läuse und Co. halt Bäh)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ver-giss es. Die Rot und die Grüne standen bei mir fast neben einander.
Rot

Rot

Grün

Hoffe die Rote rührt sich noch mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Torsten,

das obere rotblättrige ist aber auch eindeutig keine südafrikanische Aponogeton distachyos gewesen sondern ne ganz andere, zentralafrikanische Wasserährenart.

Könnte die im tropischen Afrika vorkommenden Aponogeton afroviolaceus gewesen sein. Die hätte im Gegensatz zu A. distachyos, welche immer elliptisches Laub trägt, schmalere, spitz auslaufende Blätter und ne rosa-lila überhauchte Blütenähre

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Als Wasserähre gekauft und hat mich verwundert das Stück. Hatte einige Jahre so eine Pflanze im Bachlauf vom selben E-bay Händler wenn du die genaue Art raus bekommst dann gerne eine Info an mich. Hatte im Frühjahr als mir der unterschied aufgefallen ist das schon nachgefragt, ob es was anderes sein kann.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...-schnecken-vernascht.21759/page-2#post-527294

Aponogeton afroviolaceus ? Mal ein bisschen Googel quälen.

Bei Aponogeton afroviolaceus scheint die Blüte nicht zu passen. Ist ja Eher wie die von der distachyos nur Rosa in den Spitzen. Auf dem Specimen image http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kew.org/herbcatimg/160946.jpg&imgrefurl=http://apps.kew.org/herbcat/getImage.do?imageBarcode=K000346039&h=2000&w=1450&tbnid=N4kVUYheacPCRM:&docid=itoGq_s3vAHKRM&itg=1&ei=2PUAWPS9JsnyUufmsOAN&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=383/page-0&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwj0icO6ytrPAhVJuRQKHWczDNwQMwglKAcwBw&bih=611&biw=1360
Sieht die Blüte mit winzigen rosa Blütenblättern ganz anders aus.

Vielleicht Aponogeton crinifolius

Andersrumm wird die A. distachyoswohl in großen Still für den Kochtopf gezüchtet.
Dabei wird bei der Zucht großer Wert auf eine große Blüte genommen....
Möglicherweise hab ich da noch irgend eine Wildform oder Nebenlinie...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blüht sie auch seit gestern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…