Wasser Absaugung / Drainage / Luftdicht?

Witchblade

Mitglied
Dabei seit
24. März 2021
Beiträge
59
Rufname
Nancy
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
45000
Besatz
geplant Koi, Orfen und evtl Moderlieschen
Hallo zusammen,

ich hab da eine Herausforderung..... Mein Teich soll nach dem Naturagart Prinzip gebaut werden.. zumindest bis auf meine Abweichung mit der Tiefe und hier ist auch mein Problem.... Ich habe ständig Wasser unter der Folie an der tiefsten Stelle. Das Wasser habe ich jetzt schon Mehrfach abgesaugt und die Folie wieder hin gerichtet, was nach dem Verputze natürlich nicht mehr funktioniert.
Ich habe auch keine Ahnung wo das Wasser her kommt. Es Liegt eine Sicherungsfolie, auf der Sicherungsfolie liegt das Vlies und auf dem Flies die Teichfolie. Ich sauge das Wasser immer zwischen Vlies und Teichfolie ab.

Nachdem ich ein Loch in der Teichfolie als Relativ unwahrscheinlich ansehe, habe auch bisher auch keins gefunden, möchte ich hier gerne eine Drainage einbauen, um das Wasser künftig absaugen zu können. Sofern Wasser im Teich ist sollte es kein Problem sein ob da Wasser unten ist oder nicht. Aber sobald das Wasser abgeppt wird fehlt der Druck und das Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle. Dadurch kann der Mörtel beschädigt werden.

So.. meine Idee ist, dass ich zwei Druckschläuche verlege.. eins zum abpumpen und eins für die Luftzufuhr. Weil nach meinem Verständnis, wenns da unten luftdicht ist, wird das mit dem Abppen nicht funktionieren oder?

Oder gibt es sonst noch Ideen?
Ich brauche eine einfache und schnelle Lösung. Ich komme da mit dem Bagger nicht mehr hin ohne alles rausreißen zu müssen.

Vielen Dank für eure Ideen

Viele Grüße
Nancy
 

Anhänge

  • IMG_20240802_180856.jpg
    IMG_20240802_180856.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 16
Um wieviel Wasser handelt es sich denn?

Wir haben dieses Jahr sehr viel Niederschlag, es kann sein das der Grundwasserspiegel gestiegen ist, es kann aber auch sein das du einen dichten Boden darunter hast Lehm, Ton dann kann das Regenwasser nur langsam versickern.

Normal sollte das mit einem 3/4" Schlauch und einer selbst ansaugende Pumpe funktionieren.
 
Von vor 3 Tagen bis jetzt sind's ca 0,5 l.. als ich den Teich Anfang des Jahres abgepumpt hatte und das Wasser von ca 1 Jahr drinnen war waren es schon etwa 2 Kubik. Genau an der Stelle ist auch alles voller Lehm.
 
Da würde ich mir keine Gedanken machen, Schlauch unter die Folie legen und kurz vorm verlegen der Verbundmatte und dem Vermörteln nochmal absaugen und fertig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten