Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Zisterne leer ist, aufgrund der langen anhaltenden Trockenheit in der letzten Zeit. Mein Teich brauch unbedingt mal neues Wasser, weil der Wasserstand sehr niedrig ist. Ich habe 7 Goldfische drin. Kann ich normales Leitungswasser dazu laufen lassen? Unser Leitungswasser hat eine geringe Wasserhärte/Kalk.
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Ich fülle bei mir immer Wasser aus der Leitung nach, denn was anderes habe ich nicht. Aber das Wiener Wasser ist praktisch Nitratfrei. Angeblich gibt es in anderen Gegenden sehr nitrathältiges Leitungswasser und dann könntest du eine kleine Algenexplosion erleben... Vielleicht fragst du mal bei deinem Wasserwerk nach.
Allerdings, bevor der Teich austrocknet, hab ich noch lieber grünes trübes Wasser als gar keines
Ja, grundsätzlich kannst du Leitungswasser verwenden. Dabei sollten aber zwei drei Punkte beachtet werden (z.B. darf keinesfalls Chlor im Leitungswasser sein). Die Suche wird dir diesbezüglich weiterhelfen