AW: Wasser ist drinnen, was nun, wie gehts weiter?
Servus Teichbiene
Herzlich Willkommen
Also ich würde zum einbringen des Substrates, Steine/Kies/Schotter und Pflanzen auf alle Fälle das Wasser wieder in die Zisterne zurück pumpen
.
Nicht nur das es schwerer wird Substrat und Pflanzen einzubringen, auch wird eine
Trübung (nur ein von vielen Beispielen) des Wassers nach der ganzen Prozedur auftreten.
Michas Vorschlag mit Ufermatte die Ränder abzudecken ist hervorragend
.
Würde ich tun
.
Andreas Empfehlung
Schilf einzusetzen kann ich nicht zustimmen, es ist in der Tat so, daß die spitzen Wurzeln mühelos die Folie durchbohren können. Ist also eine
No Go - Pflanze für den Teich. Die Suche wirft bestimmt viele Themen dazu aus
.
Mit der
Entengrütze oder Richtig
"Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.)" wäre ich vorsichtig. Ich hatte sie am Teich und nach zwei, drei Tagen war sie wieder weg > hatte keine Nährstoffe im Teich. Aber bei Teichen mit Nährstoffüberschuß soll sie tatsächlich ein gefürchteter Wucherer sein. Allerdings muß ich Andrea rechtgeben, eine besssere Möglichkeit Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen gibt es fast nicht > Kescher in die Hand nehmen und ab damit auf den Kompost
Die Pflanzen kannst einsetzen sobald das Substrat im wasserlosen Teich ist. Zum Substrat: bitte keine Teicherde pur verwenden, wenn schon Teicherde dann mit Sand, mindestens 1(Teicherde)/1(Sand), besser 1(Teicherde)/2(Sand) vermischen. Auch Kies 0-16er eignet sich hervorragend.