Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasser ist drinnen, was nun, wie gehts weiter?

teichbiene

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
13000
Besatz
8 Goldfische
2 Shubunkin
? Moderlischen
4 Bitterlinge
Schnecken....Schnecken....Schnecken
Hallo
Endlich ist die Folie drinnen, Wasser (ca. 7000 Liter) sind eingefüllt.

Steine (Rheinkies) kommen am Montag und Dienstag.
Außen zur Umrandung kommen noch Sandsteinfindlinge (bis zu ca. 10-15 cm hoch). An diesen Steinen geht die Folie senkrecht hoch.

Nun zu den Pflanzen, wann kommen die rein? Und wieviele bei ca. 5x5 Meter Teichgröße, Tief bis 1,20 Meter.

http://www.pixelrichter.de/haus/Teich/index.html

Grüße
Teichbiene

P.S.
Die 7000 Liter kommen aus einer Zisterne und können jederzeit wieder zurückgepumpt werden. Im Moment ist dieses Wasser nur zum Setzen von Vlies und Folie gedacht.
Um also an niedere Pflanzzonen zu kommen wird einfach Wasser wieder in die Zisterne zurückgepumpt, fertig

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser ist drinnen, was nun, wie gehts weiter?

Hallo Teichbiene!
Meiner Meinung nach kannst Du getrost das Zisternenwasser drin lassen!
An Pflanzen würde ich Dir erstmal schnell wachsendes Schlif, Wasserpest, Gauklerbume und ähnliches empfehlen, damit Du von der Optik Dieses Jahr noch ein Bissel was buntes sehen kannst. Seerosen kannst Du auch einsetzten, aber die blühen zur Zeit bereits und manche Arten sind da etwas "zickig".
Bei mir im Teich habe ich eine Mischung aus Teicherde und Aquarienkies in die Pflanzkörbe gegeben, damit das Wasser nicht so "lumig" wird, hat auch gut geklappt. Was auch noch ganz wichtig wäre, sin Schwimmpflanzen, besonders "Entengrütze" (sorry ich kenne sie nur unter dem Namen), weil die das Wasser super klärt.
Viel Freude mit deinem Teich!
LG
Andrea

@Aristocat

mir fällt auf dass du schon zum 2. mal Entengrütze empfiehlst........
das wäre das letzte was ich in meinen Teich tun würde! Das Zeug soll man nie wieder los werden.
Und Schilf? Hab ich auch noch nicht viel positives gehört. Es soll schnell durch die Teichfolie wachsen können.

Aber ich lass mich gerne von unseren Profis eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Ausser den Pflanzen würde ich mal sowas wie Ufermatten in Betracht ziehen,

sodass man die Teichfolie am Ende garnicht mehr sieht,..
(darauf z.B. Sand und dann Pflanzen, ggf. Steine)

mfG.

Hallo Manuela!
Ich werde garantiert KEINEN Profistatus für mich in Anspruch nehmen!!
Aber meiner Meineung nach besiztz JEDER Teichianer auch mind. 1 Kescher und wenn es denn zuviel Entengrütze wird, kann man diese abkeschern.
Was Du da über Schilf schreibst ist mir völlig neu! Bei uns wächst es jedenfalls nirgends durch die Folie und das seit 20 Jahren nicht!Allerdings gebe ich Dir recht, wenn Du sagst, dass man Entengrütze nicht wieder los wird, allerdings wird sie meist durch Vögel in die , ach so sauberen Teiche der Profis eingeschleppt! Der klärende Effekt ist jedoch nicht von der Hand zu weisen.
LG
Andrea

hallo Andrea,
ich habe ja gesagt, ich lass mich gern eines besseren belehren
und mit dem Schilf hab ich mal irgendwo gelesen und mir deshalb noch keins angeschafft.

Servus Teichbiene

Herzlich Willkommen

Also ich würde zum einbringen des Substrates, Steine/Kies/Schotter und Pflanzen auf alle Fälle das Wasser wieder in die Zisterne zurück pumpen .

Nicht nur das es schwerer wird Substrat und Pflanzen einzubringen, auch wird eine Trübung (nur ein von vielen Beispielen) des Wassers nach der ganzen Prozedur auftreten.

Michas Vorschlag mit Ufermatte die Ränder abzudecken ist hervorragend .
Würde ich tun .

Andreas Empfehlung Schilf einzusetzen kann ich nicht zustimmen, es ist in der Tat so, daß die spitzen Wurzeln mühelos die Folie durchbohren können. Ist also eine No Go - Pflanze für den Teich. Die Suche wirft bestimmt viele Themen dazu aus .

Mit der Entengrütze oder Richtig "Kleine Wasserlinse (Lemna minor L.)" wäre ich vorsichtig. Ich hatte sie am Teich und nach zwei, drei Tagen war sie wieder weg > hatte keine Nährstoffe im Teich. Aber bei Teichen mit Nährstoffüberschuß soll sie tatsächlich ein gefürchteter Wucherer sein. Allerdings muß ich Andrea rechtgeben, eine besssere Möglichkeit Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen gibt es fast nicht > Kescher in die Hand nehmen und ab damit auf den Kompost

Die Pflanzen kannst einsetzen sobald das Substrat im wasserlosen Teich ist. Zum Substrat: bitte keine Teicherde pur verwenden, wenn schon Teicherde dann mit Sand, mindestens 1(Teicherde)/1(Sand), besser 1(Teicherde)/2(Sand) vermischen. Auch Kies 0-16er eignet sich hervorragend.

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Wegen der Ufermatte.
Die Folie liegt noch einfach umgeschlagen da. Die Folie soll sich ja erst setzen.
Dort wo die Folie aufhört, kommen ca. 15cm hohe Sandsteinfindlinge hin und die Folie senkrecht hoch. Innen im Teich kommt Rheinkies. Somit sieht man die Folie dann fast nicht mehr.
Nur am Überlauf werden die Sandsteine flacher, so ca. 10cm hoch, da kann dann das Wasser raus.

Die Pflanzen werden Stück für Stück (also Zone für Zone) hinzukommen. Wenn alles so klappt wie wir uns das Vorstellen, kommen noch ein paar Fischli dazu.
Kann dann immer noch das Zisternenwasser genutzt werden (wegen Fischen)?

Grüße
Teichbiene

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Wegen der Ufermatte.
...Innen im Teich kommt Rheinkies. Somit sieht man die Folie dann fast nicht mehr.
Nur am Überlauf werden die Sandsteine flacher, so ca. 10cm hoch, da kann dann das Wasser raus.

Auf der "nackten" Folie wird dir der Sand immer abrutschen und immer sichbar sein,.. eine Ufermatte schützt die Folie a.) vor UV Strahlung (Sonne)
b.) Steine können direkt drauf gelegt werden
c.) es wachsen Pflanzen direkt auf dieser Watte und die Wurzel "Bohren" sich
zwischen Ufermatte und Folie und hohlen sich so ganz easy das Wasser...

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal z.B. 5m bestellen,.. kostet nur 5,95
http://shop.naturagart.de/teiche/ufersicherung/ufermatten-saat-moos/

muss aber jeder selbst wissen,.. good luck

mfG.

Moin

Anbei mal ein paar Bilder zum Thema Ufermatte, Substrat (hier Sand) und Uferwall. Ich habe die Ufermatte über dem Uferwall bis zur zweiten Stufe (30-40cm Tiefe) verlegt.

Gruß

Mirco

Anhänge

• IMG_0042_1_1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0043_1_2_1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0044_1_1.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0051_4_1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 74

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…