Wasser"käfer" ¿ (Ironie), bitte um Bestimmung

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Wissende! ;)

Ich hab heute in unserem Teich mindestens 3 " Käfer" gesehen, die ich vorher noch nie entdeckt hab. Kein Wunder, wenn man sich das 3. Bild ansieht, man sieht sie kaum (ratet mal, wo der Käfer ist *ggg*). Dieses Tierchen hat offensichtlich 3 Beinpaare und ist bedeckt mit Teichboden, also mit Sediment. Er ist ca. 2 cm groß und an der Unterseite eher weiß, hat sich nämlich tot gestellt, als ein Molch daher kam, der war aber dann eh nicht wirklich interessiert, als er sah, was es ist. Leider sind die Fotos nicht besser (Kamera mit Makro ist immer noch geplant im Teichbudget ;) )
Kann irgendwer sagen, was das für ein seltsamer Käfer ist? Der Körper scheint Querstreifung zu haben, aber für eine Wasserassel sehen die Beine zu käferartig aus.
Bin gespannt auf die Auflösung!
LG Dany

Anhänge

• 280708 009 (Small).JPG
    280708 009 (Small).JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 61
  • 280708 011 (Small).JPG
    280708 011 (Small).JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 39
  • 280708 015 (Small).JPG
    280708 015 (Small).JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 34
AW: Wasser" käfer" ¿ (Ironie), bitte um Bestimmung

Jetzt hab ich grad in einem anderen Thread so einen ähnlichen "Käfer" gesehen. Da wurde gemeint, es seien Libellenlarven. Hm, die die ich im Pool hatte (als es noch grün war), sahen gaaaanz anders aus, wahrscheinlich waren die im Pool eher Kleinlibellenlarven (die sahen eher aus wie Gelbrandkäferlarven) und diese hier scheinen Gloßlibellenlarven ( Plattbauch) zu sein. Na, ihr könnt aber trotzdem noch euren Senf abgeben, vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung ;)
LG nochmal, Dany

Servus Dany

Das ist die Larve der "Gemeinen Heidelibelle" :oki

280708%20011%20%28Small%29.JPG 

Hier der Thread dazu.

aus dem Thread schrieb:
Die Larven leben am Grund in allerart von stehenden Gewässern und sind deshalb sehr schmutzig.
.

Ps.: Darf ich dein Foto in eben diesen Thread einfügen :kopfkratz

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die rasche Antwort!!
klar, lieber Digicat! wenn du es zeigenswert findest... *g* und vielleicht, wenn du nebenbei erwähnst, dass es meins ist *bg*
fressen diese Libellenlarven in dieser Größe eigentlich Molchlarven? Ich hab nämlich ganz viele im Moment (von grad geschlüpft bis ? ca. 3 Wochen alt??, also bis 3,5 cm!!! *freufreufreu*)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten