Hallo, Freunde.
ich habe schon ein wenig über die Suchfunktion nach braunem Wasser gesucht. Aber nix passendes gefunden (gibt zwar beiträge, aber die bringen mich irgendwie nicht weiter).
Ist jetzt nicht so, dass ich braunes Wasser suche.
Seit ungefähr einer Woche wird mein Teichwasser (knapp 20.000 l, wenig Besatz, Kiesfilter) immer bräunlicher. Ich habe nix reingemacht. Ich habe auch nur wenig Substrat im Teich. Vielleicht 10 Eimer feinen Kies und 20 Eimer Feinsand im ganzen Teich verteilt. Die Pflanzen sind in Pflanztaschen oder Pflanzkörben in einem Kies, Sand, Torfgemisch (jetzt schiebt nicht das bäunliche Wasser auf den Torf in den paar Pflanzkörben. Das ist da seit über nem Jahr drin und das Wasser wird erst jetzt bräunlich).
Für meine Verhältnisse ist das Wasser dabei recht klar. Also 1 Meter tief kann locker man gucken.
Könnte das an der Hitze in den letzten Tagen liegen und WAS ist das? Fäulnisbakterien oder Algen?
Interessanterweise war das Wasser in meinem Regenfass die Tage auch leicht bräunlich.
bin kein Fachmann. Eventuell ist es eine Huminstoffbildung durch eingewehte Blätter, Tannenzapfen oder so. Könnte da seit Herbst noch was am Boden sein?
Bei Regen kann bei Dir wohl keine Erde aus dem Umland reingespült werden(?).
Danke Thomas. Blätter sind natürlich drin. Trotz Teichnetz ist das nie ganz zu umgehen. Außerdem wirft unsere Linde ab und zu im Mai Propeller in den Teich. Kann natürlich zuviel organisches Zeug drin sein. Aber im 2. Jahr?
Ich google aber mal Huminstoff.
da baut sich glaub ich nichts ab, weshalb das Problem über die Jahre zunimmt....d.h. falls es bei Dir überhaupt daran liegt. Torf ist ja auch Huminstoff, aber so viel hast Du ja nicht!?!
Hallo
Hast Du Seerosen im Teich? Bei mir ist eine ziemlich große drin und letztens war mein Wasser auch leicht bräunlich aber klar, keiner weiß warum, aber nachdem ich alle faulen und abgeblühten Blätter und Blüten entfernt habe, ist das Wasser nach 2-3 Tagen wieder klar geworden.
Ob es daran lag weiß ich nicht, aber ich denke schon, daß faulige Pflanzenteile schaden.
Gruß Rolf