Wasser klar bekommen

Joschiiie96

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!

Nun ist es endlich soweit! Wir haben den Stromanschluss für die Gartenhütte gemacht und ich kann daher kommende Woche die Solarpumpe wegräumen, um eine ordentliche "24/7-Pumpe" zu platzieren.

Wie manche vielleicht noch wissen, habe ich ein kräftiges Problem mit Schwebealgen und denen will ich nun den Kampf ansagen.

Infos zum Teich:

• Ungefähre Maße: 4,5*2,2*0,8-1m - ca. 8-9.000 Liter
• Besatz: 5 Rotfedern und 2/3 Döbel (alle noch unter 20 cm)
• Bodengrund: Kies
• Pflanzen: 1 Seerose, 3 Pflanzen für den Uferbereich
• Technik: 17.000l/h Pumpe & SunSun Teichfilter (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004A...4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=teichfilter)
• Schatten derzeit nur durch Uferpflanzen
• Am Ufer entlang werden morgen überhängende, schattenspendende Gräser gepflanzt

Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
• Bevor ich die Pumpe tausche, mache ich einen 50%-Wasserwechsel, um einen Großteil der Algen zu entfernen.
• Ich brauche mehr Pflanzen. Das gestaltet sich aber schwierig, da die Rotfedern jeden Wasserpest-Versuch zu Nichte gemacht haben.
• Ich installiere ein UVC-Klärgerät.

Was sagt ihr dazu?
Könnt ihr mir rotfeder-robuste, aber dennoch schnellzährende Pflanzen empfehlen?
UVC-Klärung - ja oder nein?
Habt ihr andere Ideen?

Ich bitte um eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Johannes

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Zuletzt bearbeitet:
Also mir stellt sich da die Frage, woher kommen soviel Nährstoffe?
Vom Füllwasser? Futter? Oder Bodengrund? Denn selbst wenn die Filteranlage nur Stundenweise läuft sollte das Wasser nicht so aussehen......

Hallo!

Es wird nur so gefüttert, damit die Fische satt sind, also lediglich ein paar kleine Sticks und der Rest wird abgefischt. Die Fütterung geschieht aber keinesfalls täglich.
Der Teich steht in diesem Zustand seit 2 Jahren und die Solarpumpe bringt nur sehr wenig zusammen.
Ich vermute auch, dass im Füllwasser Düngerrückstände waren - es handelt sich um kein Trinkwasser.
Bodengrund ist stinknormaler Kies.

Und genau deswegen frage ich ja, ob mir wer schnellzährende Pflanzen empfehlen kann, die grober sind als die Wasserpest, damit sie mir die Rotfedern nicht zerlegen.

Hallo

Ich denke mal ohne eine UVC bekommste das Wasser so schnell und leicht nicht klar .
Jetzt wo dein Filter rund um die Uhr läuft sollte sich da auch schon was besser .
So eine Solarpumpe die ein paar Stunden am Tag ein wenig Wasser im Kreis pumpt kann ja nicht viel Bringen .

Die fünf Rotfedern sollten dir eine ordentliche Bestückung mit Hornkraut, Wasserpest und anderen Unterwasserpflanzen nicht zerstören! Außerdem denke ich, dass Rotfedern nicht gerade auf Wasserpflanzenkost aus sind.
Ich vermute, dass dein Problem nicht mit den 5 Rotfedern zusammenhängt.
Für 8 Fische ist das Wasser viel zu grün.

Viele Grüße
Norbert

Hallo!

Also ich habe mir nun die Berlan UV-C Lampe mit 36 Watt Leistung bestellt. Sollte auf die knapp 10.000 Liter passend sein.

Ich habe einmal rund 1 kg Wasserpest aus einem Teich eingesetzt und innerhalb von 2 Wochen waren die nicht mehr vorhanden.
Als Angler sehe ich oft Rotfedern an der Oberfläche kleines Grünzeug fressen bzw. halte ich derzeit einige 2 cm Rotfedern in meinem Aquarium zur Nachzucht und die kacken bereits rein grüne Exkrimente, wenn man sie einen Tag lang nicht füttert. Sie vergehen sich dann also auch an der Wasserpest und den Wasserlinsen, die im Becken schwimmen.

Hallo Johannes,

spätestens am Sonntag solltest Du eine Verbesserung durch die UVC feststellen können.

Hallo!

Also leider wird der Strom doch erst übernächste Woche eingeschalten, da erst dann der Termin mit dem Elektriker ausgemacht werden konnte.

Deswegen hab ich mir nun 2 Becher Schwimmfarn und 3 Bündel Wasserpest vom Gartencenter geholt. Die Wasserpest werde ich entweder extern in einen Mörtelkübel geben, der mit einer dünnen Abzweigung vom Filtersystem mit Wasser gespeist wird oder ich gebe ihn in eine Art Netz, um ihn vor Rotfedern zu schützen. Aber ich glaube eher ersteres.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten