Joschiiie96
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 10
- Teichtiefe (cm)
- 95
- Teichvol. (l)
- 10000
- Besatz
- Rotfedern, Barsch, Schleien
Hallo!
Nun ist es endlich soweit! Wir haben den Stromanschluss für die Gartenhütte gemacht und ich kann daher kommende Woche die Solarpumpe wegräumen, um eine ordentliche "24/7-Pumpe" zu platzieren.
Wie manche vielleicht noch wissen, habe ich ein kräftiges Problem mit Schwebealgen und denen will ich nun den Kampf ansagen.
Infos zum Teich:
• Ungefähre Maße: 4,5*2,2*0,8-1m - ca. 8-9.000 Liter
• Besatz: 5 Rotfedern und 2/3 Döbel (alle noch unter 20 cm)
• Bodengrund: Kies
• Pflanzen: 1 Seerose, 3 Pflanzen für den Uferbereich
• Technik: 17.000l/h Pumpe & SunSun Teichfilter (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004A...4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=teichfilter)
• Schatten derzeit nur durch Uferpflanzen
• Am Ufer entlang werden morgen überhängende, schattenspendende Gräser gepflanzt
Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
• Bevor ich die Pumpe tausche, mache ich einen 50%-Wasserwechsel, um einen Großteil der Algen zu entfernen.
• Ich brauche mehr Pflanzen. Das gestaltet sich aber schwierig, da die Rotfedern jeden Wasserpest-Versuch zu Nichte gemacht haben.
• Ich installiere ein UVC-Klärgerät.
Was sagt ihr dazu?
Könnt ihr mir rotfeder-robuste, aber dennoch schnellzährende Pflanzen empfehlen?
UVC-Klärung - ja oder nein?
Habt ihr andere Ideen?
Ich bitte um eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Nun ist es endlich soweit! Wir haben den Stromanschluss für die Gartenhütte gemacht und ich kann daher kommende Woche die Solarpumpe wegräumen, um eine ordentliche "24/7-Pumpe" zu platzieren.
Wie manche vielleicht noch wissen, habe ich ein kräftiges Problem mit Schwebealgen und denen will ich nun den Kampf ansagen.
Infos zum Teich:
• Ungefähre Maße: 4,5*2,2*0,8-1m - ca. 8-9.000 Liter
• Besatz: 5 Rotfedern und 2/3 Döbel (alle noch unter 20 cm)
• Bodengrund: Kies
• Pflanzen: 1 Seerose, 3 Pflanzen für den Uferbereich
• Technik: 17.000l/h Pumpe & SunSun Teichfilter (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B004A...4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=teichfilter)
• Schatten derzeit nur durch Uferpflanzen
• Am Ufer entlang werden morgen überhängende, schattenspendende Gräser gepflanzt
Folgende Gedanken gehen mir durch den Kopf:
• Bevor ich die Pumpe tausche, mache ich einen 50%-Wasserwechsel, um einen Großteil der Algen zu entfernen.
• Ich brauche mehr Pflanzen. Das gestaltet sich aber schwierig, da die Rotfedern jeden Wasserpest-Versuch zu Nichte gemacht haben.
• Ich installiere ein UVC-Klärgerät.
Was sagt ihr dazu?
Könnt ihr mir rotfeder-robuste, aber dennoch schnellzährende Pflanzen empfehlen?
UVC-Klärung - ja oder nein?
Habt ihr andere Ideen?
Ich bitte um eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Zuletzt bearbeitet: