AW: Wasser/Luft hinter Folie
Danke für die guten Ratschläge
.
Ich glaube inzwischen auch, dass es sich um Wasser und nicht um Luft handelt. Ich vermute inzwischen aber, dass die Plane ein Loch, vielleicht mehrere Löcher hat. (Gefunden habe ich aber noch keines.) Der Pegel des Teiches bleibt konstant. Besonders geregnet hat es bei uns auch nicht. Ich denke, dass Wasser wandert von innen nach außen und dabei bleibt der Pegel konstant.
Jetzt im Spätherbst möchte ich mit der Reparatur nicht mehr beginnen. Wenn die Situation sich also nicht mehr verschlimmert, werde ich bis zum Frühjahr warten.
Interessant scheint mir die Idee, die Teichwände mit Dichtschlämmen zu bearbeiten und wieder ganz auf eine Folie zu verzichten. Habe da schon einige Recherchen im Internet durchgeführt und kann mich inzwischen durchaus für diese Lösung begeistern.
Unsicher bin ich nur noch hinsichtlich der Frage, wie viele Schadstoffe sich danach (und v.a. wie lange) im Wasser befinden. Wann kann man die Fische, die dann ja eine gewisse Zeit in einen Behelfsquartier verbringen müssen, wieder einsetzen? Muss man auch bezüglich der Karenzzeit für die Pflanzen irgend etwas beachten? ...
In manchen Beitragen wird zudem empfohlen, die Dichtschlämme zusetzlich mit Silolack zu behandeln. Da werde ich noch weiter recherchieren.
Wenn dann der Frühling endlich da ist, werde ich von den Bauarbeiten und meinen Erfahrungen sicher ausführlich berichten. Drückt mir bis dahin die Daumen, dass keine Notaktionen durchzuführen sind.