Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasser nach Kiesbefüllung trüb

Rathmann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
200000
Besatz
5 Kois, 1 Stör
Hallo zusammen,

ich bin die neue und weiß nicht so recht ob ich das hier richtig mache.
Wir sind verzweifelt. Haben einen schwimmteich 200m3 den wir vor 2 Wochen gefüllt haben. Nachdem wir im Nachgang Kies( "gewaschenen" ) eingefüllt haben, sieht unser Wasser besch.... aus. Wir haben einen Filter, UVC Lampe und 2 Pumpen. Pflanzen sicherlich zu wenig. Wieviel Pflanzen sollten es sein welch machen unser Wasser sauber und wie bekommen wir unser Wasser wieder sauber?

AW: Wasser nach Kiesbefüllung trüb

Hallo,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Ich habe das Thema mal hierher verschoben, da im vorher gewählten Forum nicht alle User lesen, sind Antworten hier wahrscheinlicher.

Hallo wie heißt Du denn,
:willkommen200 m³Teichbesitzerin.
Mach Dir nicht soviel Sorgen,etwas Gedulddie Schwebstoffe müssen sich erst absetzen
Pflanzen kannst Du nicht genug haben.
Aber schreib doch mal etwas mehr.
Filter,Tiefe,Pflanzen,wollt ihr Fische u.s.w.

Hallo und herzlich willkommen.

200 m³ ist ja nicht gerade klein. Habt ihr den selber gebaut oder von einer Firma. Habt ihr euch schon über Teiche informiert, das ist eine richtige "Wissenschaft" .

Ansonsten, das ist normal, trübes Wasser am Anfang. Es dauert einige Tage, bis sich der Lehm vom Kies gesetzt hat.
Eine Algenblüte ist am Anfang auch normal, da sich im Trinkwasser ¿ (Ironie) viele Nährstoffe befinden. So ein Teich braucht einige Jahre, bis er ins richtige Gleichgewicht kommt und vor allem viele Pflanzen.

Schreib mal mehr von deinem Teich, Bilder helfen immer. Ist es eine Naturteich, Schwimmteich, Koiteich....?
Für die ersteren beiden braucht es nicht unbedingt einen Filter, schon gar nicht UVC.

Hallo,
sorry mein Name ist Doreen.
Erst mal vielen Dank für den Optimismus. Ich weiß wir müssen Geduld haben, aber das ist gar nicht so einfach. Wir hatten uns im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht und haben auch so einiges gelesen, leider schreibt jeder etwas anderes so bin ich zu dem Entschluss gekommen mich mal in einem Forum zu probieren und andere zu befragen. Unser Schwimmteich hat ein Fassungsvermögen von 200m3. Der Schwimmbereich hat 1,60m Tiefeund ist 15 Meter lang und ca 4-8 Meter breit . Im Schwimmbereich sind 2 Einbauskimmer. Im Flachbereich der von 50 cm bis zum Ufer ansteigt haben wir Kieß und Pflanzen noch sieht es leer aus aber wir sind am arbeiten. Leider hat sich die Wasserqualität dermaßen verschlechtert durch den Kies, das ich schon am verzweifeln war. Pumpen (Aqua max eco pro 16.000)haben wir 3. 2 saugen ab zum Filter(Biotec sreenmatic pro 36) mit UVC 110 Watt. 1 liegt im Schwimmbereich zur Umwälzung. Fische sind noch nicht vorhanden haben wir in diesem Jahr auch nicht vor. Fotos werd ich später einstellen, wenn ich hier den Durchblick habe.
Gruß Doreen

Servus Doreen

Herzlich Willkommen

3 x Aquamax Eco 16000

Betreibt Ihr eine Gegenstromanlage

So aber nun zum eigentlichen Thema, der Trübung.

Warum um alles in der Welt macht man das nachdem man das Wasser eingelassen hat. Klick in meiner Signatur mein erster Schwimmteichbau.

Kies und Pflanzen sind alle in den Teich gekommen ... vor dem befüllen

Lese leider immer öfter von solch problemen

Gut das hilft dir auch net weiter (, aber hier kannst nur abwarten bis sich die Trübung am Grund absetzt.

Schalte die Pumpen aus, je weniger Bewegung im Wasser, um so schneller setzt es sich ab. Nachteil die Bakterien im Filter werden dezimiert (aber sterben nicht gänzlich ab) und beim wieder in Betrieb nehmen braucht es halt wieder ein bisserl Zeit bis die Kulturen wieder gewachsen sind

Wegen der Fotos < Klick in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:

und :willkommen im Forum
Nachdem wir im Nachgang Kies( "gewaschenen" ) eingefüllt haben, sieht unser Wasser besch.... aus.
Hatte auch den zweiten vor den ersten Schritt genacht
Aber ich kann dich beruhigen......nach 5-6 Wochen war mein Wasser klar

hallo doreen
mach mal die pumpe im schwimmbereich aus
solang die das absetzende immer wieder aufwirbelt ird dr niemals klar
gruss simon

Hallo Doreen,
3x170 Watt(bei Volllast)betreibt Ihr nebenbei ein E-Werk
Warum saugt Ihr nicht im Schwimmbereich ab,ist doch der tiefste Punkt
2 ECO 16000 sollten doch locker reichen,und wenn der Teich eingefahren ist geht vieleicht auch eineoder wollt Ihr Fische halten
Wenn ja welche?

Huhu,

kleine Frage: Was bringt es wenn sich die Schwebstoffe absetzen. ja gut es ist dann klar aber es ist ja ein Schwimmteich, heißt man geht da rein und badet, da wird ja eh wieder alles aufgewühlt. Oder ebend den Dreck abbsaugen wenn er sich gesetzt hat

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…