Wasser spült Steine im Bachlauf weg

Corny80

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!

Ich habe gerade meinen Filter erstmals angestellt. Hab ihn ca. 40-50cm vom Teichufer entfernt platziert, das Wasser fließt aus dem Auslauf durch ein kleines HT-Rohr über einen Bachlauf in den Teich. Der Wasserdruck ist ziemlich stark, deswegen spült das Wasser den Kies weg, den ich eigentlich in den Bachlauf tun wollte, damit man die Folie nicht mehr sieht. Wenn ich größere, schwerere Steine reinlege,entsteht eine Wasserverdrängung und das Wasser fließt zum Teil an den Seiten raus. Jetzt müsste ich wohl den ganzen Bereich breiter anlegen, mit einer breiteren Folie, dann kann ich ja schwerere Steine nehmen,oder?
Darf ich den Filter jetzt überhaupt wieder ausstellen?
Bin ziemlich ratlos. :? So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben, dass das Wasser über die unschöne Folie reinfließt. :(
Was könnte ich tun?

Hoffe auf Antworten.

Grüße, Corny

AW: Wasser spült Steine im Bachlauf weg

hab noch ein problem, weiß aber nicht, ob das am anfang normal ist.
der wasserstand ist in den letzten minuten eindeutig gesunken. (ca. 3cm oder so)
hab die schläuche aber überall (eingang uvc, ausgang uvc, eingang filter) fest zugedreht (mit schlauchklemmen).

Hi :)

150 - 200 L sind mit Medien in etwa im Filter, Plus das Wasser, was nun im Bachlauf und in den Schläuchen ist.

Hallo Corny,

erstmal: setz die Fotos doch hier ein wie alle, ist viel einfacher.

Wie wär´s, wenn Du eine Steinfolie für dieses kurze Stück nimmst?
Da kannst Du dann noch mittelgroße Steine als Deko reinlegen, je nachdem wie´s funktioniert, und an den Rändern.
Oder Du kaufst Dir so´ne Plastikimitation von Bachlauf. Wenn sich da ein paar Algen draufgesetzt haben und Blumen über die Ränder wachsen merkt man es kaum noch.

LG, Heike

hallo heike,
das hatte ich auch überlegt mit der steinfolie.
wie viel kostet denn so eine bachlauf-imitation?

ist es denn ok, wenn ich den filter dann morgen kurz ausstelle? müsste ich ja machen.

Hallo Corny,
die Idee von Heike ist echt gut, falls Dir das aber zu teuer ist, nimm einfach grünen oder braunen Kunstrasen, den Du über Deine Folie legst. Da spülen sich die Steine nicht so leicht runter :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten