Wasser - Tan

Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
3500
Besatz
geplant: Goldfische
Ahoi Freunde des Wassers ;) ,

vorab… ich hoffe ich habe das Thema richtig kategorisiert, sodass es sich im richtigen Themenbereich befindet. Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es hinein schreiben soll.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Wenn ich ehrlich bin, mag ich es nicht so gerne, wenn ein Gartenteich glasklar ist. Für mich persönlich sollte das Wasser eine leichte Braunfärbung haben. Es soll allerdings wiederum nicht so trübe sein, dass man gar nicht mehr auf den Grund gucken kann. Ich habe drüber nachgedacht die Teichterrassen etwas mit Torf zu beschichten, denn die Farbe eines Moores finde ich eigentlich ganz nett. Bevor man etwas tut sollte man ja bekanntlich erst einmal gut drüber nachdenken und sich ausführlich informieren.
Sieht jemand von euch ein Problem darin? PH - Wert würde ja sicherlich sinken. Oder würde es eventuell auch den Algenwachstum anregen? Ich weiß nicht wie nährstoffreich Torf ist. Außerdem hätte ich überhaupt kein Gefühl dafür, wie stark ich es dosieren sollte, denn eine komplett braune Brühe will ich ja schließlich aus nicht haben ;).
Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee, wie ich dem Wasser im Teich ein gewissen Tan geben kann.

Andererseits könnte ich mir klares Wasser schon vorstellen, sofern der Teich reichlich reichlich mit Pflanzen bestückt ist. Ab da muss ich mich noch etwas gedulden. Der Teich ist ja noch ganz jung…

Gruß Jack

AW: Wasser - Tan

Hallo Jack,
Mit Torf, wirst du dein Wasser sicherlich färben können, nur würde ich es auf keinen Fall,
über die Terassen lose verteilen :box,
sonst wird es immer wieder aufgewühlt.
Nimm lieber eine Damenstrumpfhose und fülle etwas von dem Naturtorf, ohne Zusätze hinein...
einen Stein dazu , Knoten rein und versenken.
Ich würde erstmal:kopfkratz vorsichtig dosieren.
Sicher bekommst du noch weitere sinnvolle Tips.
Viel Spaß noch, mit deinem schönen Hobby:jaja

Hey lotta,

die Idee mit dem Damenstrumpf ist super!:oki
Ich würde es glatt schon ausprobieren, aber ich warte mal noch ab, ob noch andere Ideen sprudeln, oder ob evetuell sogar Argumente gegen Torf eingebracht werden.

Jack

Hallo Tim,

ich würde erstmal abwarten, wie sich Dein Teich und das Wasser bzw. die Wasserwerte entwickeln.
Vielleicht brauchst Du gar keinen Torf.
Hast Du Bäume in der Nähe? Zum Beispiel Buchen oder Eichen? Wenn davon Laub in Deinen Teich weht, wird es von alleine braun.

Wenn Du glasklares Wasser möchtest, kann ich Dir aus meiner Erfahrung mitgeben: Wenig Steine, viel Sand, viele Pflanzen und Bewegung im Wasser.

Hallo

Wasser verfärbt sich auch von Tannen und Fischtennadeln .

Tannine und Gerbstoffe können
sehr nützlich fürs Teichleben sein

nur kann man dazu keine algemeingültigen Regeln aufstellen :lala

einem neuem Teich würde ich solche Spielchen nicht zumuten.
wenn alles stabil ist , so in der zweiten/dritten Saison vielleicht.
Durch Gerbsäure können auch Pflanzennährstoffe festgelegt und den sich gerade etablierenden Pflanzen entzogen werden .
Außerdem sollte der ph-Wert genügend gepuffert sein.

Tannin ist übrigens ein nettes Stichwort für unsern Suchbutton r.o.;)

Gartentorf ist oft aufgedüngt
musst genau lesen !

besser ist Weißtorf vom Gartenbau

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten