Ahoi Freunde des Wassers
,
vorab… ich hoffe ich habe das Thema richtig kategorisiert, sodass es sich im richtigen Themenbereich befindet. Ich war mir nicht ganz sicher, wo ich es hinein schreiben soll.
Nun aber zum eigentlichen Thema.
Wenn ich ehrlich bin, mag ich es nicht so gerne, wenn ein Gartenteich glasklar ist. Für mich persönlich sollte das Wasser eine leichte Braunfärbung haben. Es soll allerdings wiederum nicht so trübe sein, dass man gar nicht mehr auf den Grund gucken kann. Ich habe drüber nachgedacht die Teichterrassen etwas mit Torf zu beschichten, denn die Farbe eines Moores finde ich eigentlich ganz nett. Bevor man etwas tut sollte man ja bekanntlich erst einmal gut drüber nachdenken und sich ausführlich informieren.
Sieht jemand von euch ein Problem darin? PH - Wert würde ja sicherlich sinken. Oder würde es eventuell auch den Algenwachstum anregen? Ich weiß nicht wie nährstoffreich Torf ist. Außerdem hätte ich überhaupt kein Gefühl dafür, wie stark ich es dosieren sollte, denn eine komplett braune Brühe will ich ja schließlich aus nicht haben
.
Vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee, wie ich dem Wasser im Teich ein gewissen Tan geben kann.
Andererseits könnte ich mir klares Wasser schon vorstellen, sofern der Teich reichlich reichlich mit Pflanzen bestückt ist. Ab da muss ich mich noch etwas gedulden. Der Teich ist ja noch ganz jung…
Gruß Jack