Wasser trüb und Algen an der Oberfläche

ruppi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
200000
Besatz
keine
Hallo

Mein Teicherwacht so langsam aus dem Winterschlaf. Die Pflanzen am Rand wachsen und auch unter Wasser tut sich schon was. Leider hat sich das Wasser seit einer Woche leicht grün/bräunlich gefärbt.
An der Oberfläche schwimmen bräunliche, manchmal auch grüne Algen welche, sobald man dagegen tippt, sofort wieder nach unten sinken.
Ist das ganze normal?? Ist ja mein erstes Frühjahr ;)
Grüsse,
Ruppi

Hi Ruppi,

alles ganz normal.

eine Wassertrübung findet jedes Frühjahr statt, da sich winzige Schwebealgen über die sich den Winter über angereicherten (wegen des stagnierenden Pflanzenwuchses nicht abgebauten) Nährstoffe hermachen. Die weichen wabbeligen "Algenfetzen" an der Oberfläche sind auftreibende absterbende-abgestorbene Algen/Pflanzenreste

MfG Frank

Hi Ruppi,

alles ganz normal.

eine Wassertrübung findet jedes Frühjahr statt, da sich winzige Schwebealgen über die sich den Winter über angereicherten (wegen des stagnierenden Pflanzenwuchses nicht abgebauten) Nährstoffe hermachen. Die weichen wabbeligen "Algenfetzen" an der Oberfläche sind auftreibende absterbende-abgestorbene Algen/Pflanzenreste

MfG Frank
Hallo, sind das wirlich absterbende Algen, hab das Gefühl als wenn sich daraus neue entwickeln könnten!

Servus Günter

An der Oberfläche schwimmen bräunliche, manchmal auch grüne Algen
Wenn Ruppi von braunen Algen spricht, denke ich auch das es abgestorbene Algen sind.
Auf diesen können sich natürlich auch schon wieder neu grüne Algen angesiedelt haben.

Danke schon mal für die antworten.
Ja-teilweise sind grüne Algen mit dabei- aber wenige.
Die anderen Nährstoff Konsumenten sind ja erst am Anfang ihres Wachstums. Ich werd die Sache mal beobachten und von zeit zu zeit berichten.

Grüße
Ruppi

Moin

Ich wollte mal wieder über meinen Teich berichten. Wie durch ein Wunder ist das kürzlich noch trübe Wasser nun Kristallklar! Ich kann deutlich bis auf den 2m tiefen Grund schauen und dort alle Details erkennen! Leider hat am WE meine Digi Cam ihren Dienst eingestellt- Bilder folgen aber!
Was noch zu beobachten ist- die Algen an der Oberfläche sind immer noch da. Sobald die Sonne raus kommt bildet die leichte Algenschicht am Grund und den Seiten Luftbläschen- diese lassen dann immer wieder Algen nach oben steigen welche sich dann bis zu Handtellergrossen „Grünen Inseln“ sammeln. Sobald es abends dunkel wird sinken sie wieder zu Boden- oder der Skimmer saugt sie vorher ein J
Gefühlt wird die Algenschicht dünner und an den meisten Stellen kann ich schon wieder das Substrat und den Farbigen Beton sehen. Mal sehen wie lange das noch so weiter geht.
Um den Algen noch einige Nährstoffe zu rauben hab ich in der letzten Woche weitere 100 Pflanzen hauptsächlich im Pflanzenfilter und Filtergraben gepflanzt – das wird aber noch ne Weile dauern bis sich diese bemerkbar machen.

So- das war´s für heute erst mal,

Grüsse, Ruppi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten