Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasser Trotz Pflanzen grün

AW: Wasser Trotz Pflanzen grün

Hallo,

also so unwichtig ist das Wasservolumen auch nicht. Man sollte das schon wissen, wenn man mal Medikamente geben muss, oder man mal ein wenig Düngen möchte.

Zu deinen Pflanzen:
In diesem Jahr ist vieles ein wenig anders. Viele Pflanzen sind spät dran oder kümmern aufgrund der Temperaturen. Je kleiner der Teich, umso größer die Schwankungen. Also ist Geduld angesagt. Ob dein Filter ausreicht ist schwer zu beurteilen. Ich bin auch nicht der Technikfachmalnn, aber bei der UVC sollte regelmäßig die Lampe getauscht und gereinigt werden.

Wichtig bei der UVC ist auch, dass die dadurch abgestorbenen Algen aus dem Wasser gefiltert werden und nicht mehr in den Teich gelangen!

Ich würde auch mit der Fischfütterung stark zurückgehen, wenn gefüttert wird.

Gruß

Heiko

Hallo,
und der Filter müßte auch reichen. Meiner schafft 1800 L also weniger als die Hälfte meines Teichvolumens. Mit grünem Wasser habe ich gar keine Probleme. Lediglich ein wenig mit Fadenalgen, aber das minimal.
Grüße
Bordersuse

Hi

Hab mir gerade mal Deinen Teich angesehen.

Da kannst Du auf jeden Fall auch im Randbereich pflanzen.
Viele Pflanzen wachsen sehr gut zwischen den Steinen im flachen Wasser z.B. Tannenwedel, Papageienfeder, Froschlöffel, Gräser, Fieberklee, Wasserminze, Wasserknöterich und viele, viele mehr.
Da werden die auch nicht so schnell von den Fischen angeknabbert.

Hier mal als Beispiel mein Teichrand im letzten Jahr (hab noch keine aktuellen auf dem Rechner) - dies Jahr musste schon einiges gerupft werden, weil sich manche Arten zu stark ausgebreitet haben bzw. zu sehr ausgesäht hatten.

LG Bebel

PS hast Du schon überprüft ob Deine UVC auch wirklich noch funktioniert bzw. die Lampe nicht doch schon über ein Jahr alt ist?

Ich habe glaube ich den fehler gefunden,das Glasröhrchen das die UVC Lampe vor Wasser schützt war total verkalkt.Das ist sicher bei der ersten Teichfüllung mit Leitungswasser passiert .Habe das Röhrchen jetzt gereinigt und eine neue Lampe eingesetzt,jetzt mal abwarten was passiert

sind jetzt wieder über 2 wochen rum aber der teich wird nicht klarer
jetzt schwimmt so ein grüner teppich auf dem wasser denke mal das das algenblüte ist die kescher ich jeden tag ab

was kann ich jetzt noch machen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…