Wasser unter der Folie / Vlies

RaSo

Mitglied
Hallo zusammen,

mein Teich liegt direkt an der Terasse, die ursprünglich geplattet wurde und später noch mit Holz überkleidet. Die Folie und das Vlies habe ich bis über die Unterkonstruktion der Balken (direkt unter die Terassendielen) gezogen. Leider hat die Terasse ein leichtes Gefälle zum Teich, wodurch ständig etwas Wasser von der Terasse hinter die Folie und das Vlies läuft? Ich denke, es sind keine Massen, aber auf die Dauer...?
Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Konstrukt? Wie habt ihr das gelöst?
Danke für eure Tipps.

Beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer.

Ich würde dafür sorgen, dass kein Wasser hinter die Folie laufen kann.
Es gibt mindestens zwei Teiche in Forum, wo dies schon weniger schöne Folgen hatte.
Bei StefanS hat es vor vielen Jahren die Folie mittig im Teich aufgetrieben, was nur durch ein abpumpen des Wassers unter der Folie wieder zu beheben war.
Bei einem anderen User (Name entfallen) ist ein Teil der Teichgrube eingestürzt....

Daher entweder das Wasser vor dem Teich ableiten. Stichwort zur Suche: Drainage
Oder einen Ufergraben direkt an der Terrasse anlegen und das Folienende so gestalten, dass das Wasser in den Ufergraben läuft. Der bekommt dann an einer anderen Seite einen Überlauf in den restlichen Garten und gut ist es.

Das wären meine Ideen dazu.

Hallo Annett,

danke für deine Rückmeldung! Das Problem ist, dass die Bankirai-Terrasse schon einige Jahre liegt und ich die Schrauben nicht mehr rauskriege, ohne sie abzudrehen. Wasser ableiten ist also schwierig. Die Idee mit dem Ufergraben ist aber gut. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Beste Grüße
Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten