Wasser vom Teich erst in den Pflanzenfilter und dann in den Mechanischenfilter oder umgedreht?

Andyzx12r

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Goldfische
Graskarpfen
Hallo in die Gemeinde,

ich bin gerade dabei einen Pflanzenfilter aus zu heben.
Er wir ca 20 Meter lang und wohl zwischen 1,5 -2 Meter breit.
Nun ist meine Frage wie macht es am meisten Sinn mit der Fließrichtung?
Vom Teich in den Pflanzenfilter dann in den Mechanischenfilter oder erst in den Mechanischen dann durch den Pflanzenfilter in den Teich.
Da der Pflanzen zwei 90 Grad Kurven haben wir werden auch in den Kurven Trennwände gestellt die dann it einer Brücke versteckt werden sollen.
So ensteht eine Insel auf der wir dann sitzten können ( Der Teich ist dann der Unterstrich für vom U-Filter).

Was noch gerade einfällt: Wie wäre es wenn man anstatt der Folie Beton aufträgt und dann mit Silolack versiegelt? Hat das schon jemand mal probiert ?

Freu mich auf eure Antworten und Tipps.

PS: Was ist die Ideal Wassertiefe und welche Pflanzen wären gut.

Hallo Andreas!
Zuerst der mechanische Filter dann der Klärteich.
Wird es anders herum gebaut, reinigt man mit dem mechanischen Filter nur den Klärteich aber nicht den Teich.
Es gibt hier schon sehr viele Info's über Dein Thema, benutze mal die Such-Funktion.

Gruß Ron!

Ja, richtig!
Wie stellst Du dir den Klärteich vor, außer Länge x Breite.
Eine Anströmung von unten ist erstrebenswert.

Gruß Ron!

Hallo Ron,

ich wollte gern ein 20.000Liter Pumpe in den Teich bringen dann durch drei IBC Container in den Pflanzenfilter.
Von den Containern war meine Idee zwei 110er Rohre zu den Pflanzen zu bringen das sie von unten angeströmt werden.
Die Pflanzen sollten dann wieder rum in Brotkisten stehen....

Da der Filter recht lang wird dachte ich auch meine Goldis von den Koi zu trennen.
So sollte der eine Berecih dann nur Schilf haben, wo die Goldis drin schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten