Wasser

Bei der Tiefe Deines Teiches sollte das eigentlich nicht passieren. Es bilden sich ja Tiefenabhängige Temperaturzonen aus, weil Wasser bei 4 °c die maximale Dichte hat und daher ist das Eis auch auf dem Wasser. Im Sommer ist das wärmste Wasser oben, wo sich sauerstoff schlecht im Wasser "löst".
Weiter unten dürfte die Temperatur niedriger sein, weil eben kühleres Wasser schwerer ist und es daher auch nicht zu einer Durchmischung der Temperaturzonen kommen sollte, es sei denn durch Deine Technik ist viel Durchmischung gegeben. Am besten Du misst die Temperatur unten mal, dann kann man näheres sagen.
Die Fische werden sich dann wahrscheinlich weiter unten aufhalten.
Eine Schattenzone durch einen Steg, eine Brücke oder großblättrige Seerosen hält die Sonneneinstrahlung effizient ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke erst mal müsste festgestellt werden wie viel °C überhaupt zu viel sind.
Persönlich mache ich bei 28-29°C nicht viel ausser die Futtermenge zu verringern oder ganz einzustellen und den Teich ausreichend zu belüften.

LG Bernd

Hallo!
Gestern waren es 28 Grad in 1,3 m tiefe und heute habe ich erst gar nicht gemessen, WW
ca.4000l, einmal mit den "Strom", einmal gegen den Strom. Einmal = 1h.
Kann nur sagen den Fischen hat es anscheinend gefallen, sie waren immer auf der Seite wo es das frische Wasser gab( von meiner Brücke aus befüllt, mal rechts und dann nach links).

Ron!

Unglaublich,
was für irre Temperaturen Ihr bereits in Euren Teichen habt.
Ich freue mich wie blöd,
dass heute hier im Teich (in ca 15 cmTiefe), endlich knappe 21°C erreicht wurden.

(Gestern 20°C) Nur deshalb konnte ich meinen verfrorenen Koikandidaten wieder in den Teich zurück setzen.
(Er musste wegen zu gringer Temperatur und daraus resultierenden, gesundheitlichen Problemen,
1,5 Wochen in 20°C, künstlich erwärmter Quarantäne verweilen)
Letzte Woche waren die Teichtemperaturen noch bei miesen 14°C:(.

Ich freue mich über jedes weitere °C in meinem Teich(dann laichen vielleicht auch endlich die Notropis)

Sorry für das eventuelle OT, musste aber grad mal sein:lala5

Gruß Bine

Flachwasserzone 31°
50 cm 26°
100cm 24°​
150 cm 19°

Aktuell nur Baustellenskimmer in Betrieb
Rücklauf über Kiesbett ( ab 13:00 beschattet)

Abends lass ich Wasser aus 30 m Brunnen 12° nachlaufen......
Dann kommt auch der barsch mal hoch
Medium 29644 anzeigen Medium 29640 anzeigen
Dennoch eine warme Brühe,......

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten