Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserasseln

kerstin42

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
alles was von alleine kommt und bleiben möchte
Hallo foris,
als ich heute meinem Miniteich einen Besuch abstattete, bemerkte ich merkwürdige Bewohner die ich vorher noch nie gesehen hatte.
Ich habe sie Fotographiert (wird später eingestellt, bin ich nämlich zu blöd für) und im www gesucht.
Ich denke es sind Wasserasseln in allen Entwicklungsstufen. Es sind sogar ziemlich viele!!!
Nun wünsche ich mir nur noch das sie wirklich gut sind für meinen Miniteich.

lg kerstin

AW: Wasserasseln

Wasserasseln räumen auf !
Da hab mal keine Panik, wenn es die sind.

Gruß
Wuzzel

Also ist das Teichwasser schlecht? Was genau heisst das jetzt? Schlechtes Trinkwasser?
Das macht mich jetzt etwas ratlos, wenn ich ehrlich bin.
Eigentlich macht der Teich (für mich rein optisch) einen guten Eindruck.
Kann ich denn irgendwie testen was mit dem Wasser nicht stimmt? Und ist das überhaupt ratsam einzugreifen?

HILLLLFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEE

Servus Kerstin

Also ich würde das so inpretieren, das die Asseln genug zum fressen in deinem Teich finden ...

Würde mir erstmal keine sorgen machen ... aber ein Wassertestset kannst dir ja trotzdem besorgen ... aber bitte einen Tröpfchentest ... und dann die Werte hier einstellen ...

Hallo Kerstin!

Vorab schnell noch :willkommen hier bei uns!!

Wenn die Asseln im Trinkwasser auftauchen, ist es ein schlechtes Zeichen für die Wasserqualität, da sie sich von organischen Rückständen errnähren, die ja im Trinkwasser auch wirkich nix verloren haben. Aber dein Teich ist doch kein Trinkwasserreservoir! Bestimmt gibt es dort für die kleinen Kerle jede Menge Futter, mit dem sie - ganz wie Wolf sagt - aufräumen können.

Wenn du mehr über deine Wasserqualität wissen möchtest, dann schau dich im Zoofachhandel nach einem Wassertest-Set für Gartenteiche um. Gibt es als Teststreifen oder als Tröpfchentests, wobei letztere viel genauer sind.

Aber da du ja keine Fische im Teich hast, bist du doch eigentlich auf der sicheren Seite! Jedes Tier, das zu dir kommt und freiwillig bleibt, fühlt sich also wohl!

Helmut war wieder schneller!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Foris,
hier meine ersten Bilder versuche. Ihr seht auf zwei Bildern die Wasserasseln und auf dem letzten Bild eine meiner Muscheln. Ich hoffe ihr könnt sie einigermassen erkennen.
lg kerstin

Anhänge

• teichbewohner 001.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 27
  • teichbewohner 002.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 32
  • teichbewohner 003.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 34

Hallo Kerstin,

eigendlich sind es doch kleine Helfer, die ,wenn sie nichts mehr zu fressen haben, wieder verschwinden und Deine Wasserqualität besser sein dürfte.

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Schöne Fotos Kerstin

Ich hab mal Asseln ne Zeit lang bei der Arbeit zugesehen . Die zerlegen abgestorbene Pflanzenreste. Also ich find die nützlich .

lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…