mitch
Mod-Team
- Dabei seit
- 3. Feb. 2008
- Beiträge
- 4.903
- Teichfläche (m²)
- 28
- Teichtiefe (cm)
- 145
- Teichvol. (l)
- 28000
Du brauchst nicht viel Strömung. Das Rad muss sich nur bisschen drehen.Wasserstand ist bei Bach und Teich leider identisch. Wie funktioniert das genau mit dem Wasserrad? Hört sich gut an
Googel mal nach Wasserschöpfräder, werden nur durch die langsame Fließbewegung des Baches angetrieben. Kurz Fahrradfelge mit Brettern dran welche in den Bach tunken. Durch die Strömung wird das Rad gedreht. An den Seiten einiger Bretter sind kleine Becher, welche ein wenig Wasser in eine Regenrinne schaufeln.
Na mit Googel und meiner Beschreibung weiter gekommen? Irgend was kompliziertes mit Kette würde ich nicht machen. Kleine Becher an die Bretter die ein tunken und wenn die nach oben kommen, können die sich in eine Regenrinne entleeren die zum Teich führt.Wie funktioniert das genau mit dem Wasserrad? Hört sich gut an
Leider fällt der Wasserspiegel von Jahr zu Jahr, was gerade im Hochsommer bedrohliche Ausmaße annehmen kann.
Direkt neben dem Teich befindet sich ein alter Drainagegraben, der die umliegenden Äcker entwässert.
Entwässert der Graben evtl. auch deinen TeichJa ohne Folie ohne alles
Eher nicht.Das ist auch eine Variante. Ist ja beides Grundwasser was dort zu Tage tritt. Hab auch schon überlegt ob der Graben nicht das Problem ist und das Grundwasser quasi einfach "wegbefördert".
Wasserstand ist bei Bach und Teich leider identisch.
Diagnose ist Falsch so lange er nachfördert steigt im Teich der Wasserstand, biss dieser Überläuft.(Hoffentlich ist meine Diagnose falsch.)