Wasserbecken

mickel76

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
100
Besatz
keine
O.k. vielleicht werde ich belächelt habe aber vor nur ein Wasserbecken zu bauen..!! ohne Fische und ohne Pflanzen die größe soll 1m Breit und 4m lang und ca30cmtief sein..!! hat jemand damit schon erfahrrung .! was brauch ich für ein Untergrund sollte ich 5cm Sand reinfüllen oder kann der Boden (Lehm Mutterboden) daunter bleiben..!! wie sieht es im Winter mit zufrieren aus müßte ich da was beachten..?? und wichtig welche Teichfolie sollte ich den nehmen möchte sowenig falten wie möglich haben.! da kommt doch nur eigentlich PVC oder EDPM in frage oder..?? wie lang solte ich Sie nehmen damit ich Sie am besten verlegen kann..!!

ja sorry sind viele fragen bin aber komplett neu hier und will nicht das Wasserbecken nach einem Jahr wieder zuschütten..:))

vielen Dank..!!!!

MFG

AW: Wasserbecken

Hallo Mickel,

ich selbst habe zwar auch keine Erfahrung mit einem solchen Becken, aber ich würde als Grundlage Kies nehmen. Mit Sand bzw. Lehm habe ich persönlich schlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe letztes Jahr einen Bachlauf angelegt und in diesem Kies 16-32 reingeschüttet.
Meine Pflanzen haben diesen Bodengrund sehr gut angenommen und wachsen wie verrückt.

Gruß

Frank

Hallo Mickel,

erstmal ist es nicht schlimm, dass Du Fragen hast und herrzlich Willkommen.

Was willst Du denn mit dem Wasserbecken ohne Pflanzen und Tiere?

Ich denke es soll ein reines Dekobecken sein?

Da das ganze ohne Pflanzen nicht funktioniert würde es sicher eine Algenaufzuchtstation werden.

Somit mußt Du überlegen, ob Du wie im Pool mit Chemie das Wasser sauberhalten willst, oder ob es funktionierender Teich mit Pflanzen werden soll.

Grüße

Thomas

hallo Mickel

ich hab jetzt grad soaws im Kopf....?
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT65Pwy3vRVTcSBt62tZsjRgOluT3RmNQhnFSCpi_3D11jQevBD

sehr schick, aber wie man das auf Dauer Algenfrei hält? :ka
mit Chlor oder antialgenmittel vielleicht, wie bei einem "Planschbecken" ?

Unter dem Becken kann natürlich Sand/Lehm/ Erde bleiben.

Hmmm, im Winter wird es zufrieren, klar. Eisdruck ist da zu beachten, die Wände etwas schräg nach ober machen, dann kann das Eis nach oben weg. Oder Du machst es über den Winter einfach leer :)

PVC Folie wird reichen, die Falten kannst Du mit Innotec ankleben, oder die Folie einfach verstecken...je nachdem, was es für ein Becken werden soll....zB mit Marmorfliesen oder Beton?

Nabend..!!

erst mal recht vielen Dank für euere netten Mails..!! und ja es soll sowas werden wie Bibo-30 als link gezeigt hat.!! einfach ein Wasserbecken o.k. stellt sich schon die frage wir man das wasser klar behält..!! wollt ja auch ein Wasserfall an der Seite anbringen der das Wasser dann noch durch ein Filter im Kreis pumpt ich hoffe es klappt..! ansosnten spricht ja auch nichst gegen chemie was..oder..?? könnte ich chlor oder sowas sogar reingeben hält es die EPDM -Teichfolie das aus..? und wie legt man am besten in der Ecke die Teichfolie möchte ja sowenig falten haben wie möglich..!!!

schön abend

Ein gechlortes Todesbecken für alle Wasserbesucher würde ich mir lieber nicht zulegen...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten