Wasserfall/Bächlein (Klein!)

Gladiator

Mitglied
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
750
Besatz
keine
Hallo

habe seit nem jahr nen Teich, selbst gebaut natürlich :)
Ist nicht gerade gross geworden, da es bei mir echt viele steine im boden hat...

Nun will ich bisschen bewegung reinbringen, mit nem Wasserfall und nem kleinen Bächlein.
Aber wirklich nur klein, zuviel platz gibts leider nicht gerade, und hab vorstellungen die ich vieleicht nicht umsetzen kann?

Vorne zum teich hin will ich Steine aufeinander, oben dann den Wasserfall.

Problem 1: ich hab keine ahnung wie ich das wasser noch bisschen ebenaus bringe, sonst rinnt alles nur den steinen entlang runter. Möchte aber dass es richtig runterfällt und Sauerstoff ins wasser bringt. Also nicht auf den Teichrand rinnt und von dort aus erst richtig ins wasser.

Problem 2: Wie mach ich den Bach? dass es naturnah aussieht, keine folie mehr zu sehn ist, oder sonst was.. (Also vllt steine? aber wie die festmachen, dass das wasser sie ned mitreisst?)

PS: Den Bach rechts (das kurvige blaue ding) braucht ihr nicht zu beachten, mir gehts momentan erst um den wasserfall.

Also hab bissel rumgemalt xD

Grau = Stein
Braun= Erde
Blau= Wasser

PS: Bin Jung und hab wenig ahnung, und auch ned so riesen Teiche wie ihr :(
später gibts bei mir sicher auch son grossen Teich :smile

Anhänge

• Wasserfall-Bach.jpg
    Wasserfall-Bach.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall/Bächlein (Klein!)

Mach auf die Folie ne Ufermatte, dann biste flexibel. vlt hilft dir das Bild bissel

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt ja so bachlauf elemente, künstlich hald...
Sind die zu gebrauchen, um die über ne kante zu legen?
Oder brechen die mit schnee im winter ab?

Hallo Gladiator,
ich kenne dein Problem zu gut... (;
Ich habe das ganze wie folgtgelöst:
-ein Blech als Wasserfall zurechtbiegen
-etwas einbuddeln
-noch ca einen halben Meter unter die Folie vom Bachlauf schieben
-die Ränder mit Steinen beschwehren oder besser Granitstufen über den ganzen Wasserfall legen.
und fertig ist es...

wenn du ein wenig wartest kann ich auch jetzt sofort ein bild machen und hochladen, damit du das mal sehn kannst wie das dann aussehen kann.

Mfg
Tim

Ja mach ein Bild, wäre super :)

so Gladiator,
hier die Bilder

Anhänge

• Foto0721.jpg
    Foto0721.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 51
  • Foto0722.jpg
    Foto0722.jpg
    205 KB · Aufrufe: 44
  • Foto0724.jpg
    Foto0724.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 51

Bild 1 rechts das weiße kleine Rohr über der Pagode ist der Zufluss von meinem selbstgebautem mini- Bio-Filter
Bild 2 Seitenansicht, die Platten über der Schale sind Kalksteinplatten
Bild 3 Vorderansicht, ist halt in die Mauer eingearbeitet

Blech ist ne gute idee^^

nur will ichs nicht so künstlich, mal guckn, vieleicht steinfolie draufmachn, damit man das blech nicht so sehr sieht..

Hallo Gladiator,
so etwas ähnliches hab ich auch vor.
Nur muss ich zuerst mal Gestruepp roden, Fertigteich versenken und dann einen Bachlauf mit Wasserfall-Ende dran"tütteln".
Das mit dem Blech scheint als Grundkonstruktion ne supi Idee zu sein. Mhhhm... ggf. mit Scheiferplatten verstecken ? Ich möchte das Blech nämlich auch nicht sehen. Würde das dann etwas breiter machen.

@Pammler: Die Ufermatten sind das die von NG ? Sieht ja beinahe aus wie Teppich, aber ne gute Idee. Hab mich auch schon gefragt wie ich die Folie im (geplanten) Bachlauf gut verstecke. Kam mir bloß bisher die Idee etwas tiefer zu gehen und jede Menge Steine & Kies draufzuschütten.... weil ich will es nicht sooo steil.
LG Gaby

@ gaby die Ufermatte ist aus der Bucht
Bin sehr zufrieden damit!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten