AW: Wasserfall bauen
Hallo Tojo!
Ich muss Thias beipflichten: 50 cm Wasserfallhöhe ist unerträglich laut. Du wirst das bestimmt später verfluchen. Unsere 3 kleinen Wasserfälle haben nur eine Höhe von 1 cm, 5 cm und 10 cm. Das Geräusch ist schon ausreichend laut, aber sehr angenehm und keineswegs störend. Das Wasser lief auch schon mal die Nacht durch und bisher hat sich noch kein Nachbar beschwert.
Wir haben als Untergrund 40 - 70 cm Schotter untergelegt und dann den kompletten Bachlauf mit den Staubecken und den Sockeln für die Wasserfallsteine aus Beton modelliert. Das geht sehr gut, wenn man den Beton nicht so flüssig, sondern sehr zäh mischt. In den Beton haben wir ausreichend Eisen zur Verstärkung gelegt. Darauf haben wir erst Vlies 900, dann die Folie, darauf wieder Vlies 900 und darauf Ufermatte gelegt. Die Sockel für die Wasserfallsteine dürfen nicht mit Ufermatte und Vlies 900 bedeckt werden, sonst zieht es das Wasser unter dem Wasserfallstein her.
Die Folie haben wir an den Ränder ganz gewöhnlich mit Rheinkieseln aufgestellt.
Ach ja, noch ein Tip für die Abdichtung. Mit Innotec und mit Bauschaum kann man sehr gut abdichten, ohne dass das Ganze zu künstlich aussieht. Bauschaum ist frostsicher und fast wasserdicht (lässt nur wenige Tropen durch). Unsere Wasserfallsteine liegen z.B. in Bauschaum, und um die Wasserfallsteine abzudichten, haben wir einen separaten Folienlappen mit Innotec angeklebt.
@ Wasserfloh!
Wenn du deine Folie an den Seiten nicht verkleidest, wirst du nicht lange Freude an deinem Bachlauf haben. Sonne und auch Eis und Schnee zersetzen sie relativ schnell.
Liebe Grüße
Sabine