Hallo Thorsten,
nein, ein Bild habe leider nicht.
Aber vielleicht hast Du selbst eine solch ähnliche Konstruktion schon einmal unbewusst bei einem [DLMURL="https://oase-technik.de/de/teichpumpen/oase-water-entertainment-fertige-wasserspiele/oase-jumping-jet-rainbow-
star-set-wasserspiel.html"]Wasserspiel mit Wasserstrahl[/DLMURL] in einem Einkaufszentrum o.ä. gesehen. Dort ist am Auftreffpunkt ein rundes engmaschiges Sieb installiert, welches den Wasserstrahl weich 'auffängt', den Lärm minimiert und Spritzen verhindert.
Den Rahmen habe ich für Dich 'gedanklich dazu konstruiert', damit das Sieb besser auf dem Gitter aufgesetzt werden kann und die Steine nicht unter/über das Sieb rutschen können.
Ein dünner Schwamm in solch einem Rähmchen würde es vielleicht auch tun, das sieht aber optisch überhaupt nicht 'cool' aus.
Das kann irgendeine genügend große Plastewanne sein. Falls diese nicht genügend Stabilität aufweist, kannst Du diese z.B. mit Magerbeton hinterfüllen.
Bitte denke daran, dass diese ein genügend großes Volumen besitzt. Dieser Behälter muss das Wasser, welches sich beim Betrieb des Wasserspiels im Umlauf befindet, im Ruhezustand speichern können.
Wenn Du das Wasser chemisch aufbereitest, dann kannst Du vielleicht vorerst auf einen Filter verzichten, wenn Du Deine Blätter/Grashalme/etc. mit einem entsprechenden kleinem Sieb oder einer Lochplatte am Zulauf zur Pumpe ausfilterst.
Ich würde das Wasserspiel auf jeden Fall so konstruieren, dass die technischen Dinge leicht erreichbar sind und sich irgendwo ein kleines Türchen oder unscheinbarer Bodendeckel befindet ...
Um den Rest der Fragen zu beantworten: Welchen Wasserfall hast Du Dir denn gekauft?
Gruß Carsten
PS:
Nein, ich habe derzeit keinen solchen Wasserfall im Einsatz, aber schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt und gedanklich gebaut. Bei meinem derzeitigen Gartenumbau ist eine solche Möglichkeit vorgesehen und es sind dafür auch schon gewisse bauliche Vorraussetzungen geschaffen worden.
All meine Tipps und Hinweise reflektieren nur meine Gedankenspiele.
Edit:
[DLMURL="https://oase-technik.de/de/teichpumpen/oase-wasserspielpumpen-statuenpumpen/oase-aquarius-universal-teichpumpe-statuen-brunnen-quellstein/oase-teichpumpe-aquarius-universal-6000-outdoor-statuenpumpe.html"]Diese Pumpe[/DLMURL] macht keinen schlechten Eindruck