Acronicta
Mitglied
Vor ca. 10 Jahren wurde mein Teich ausgehoben. Er liegt am Zaun zum Nachbargrundstück. In einer Ecke (siehe Bild) wurden ein paar Kalksandsteine (Mauersteine) übereinandergestellt, darüber eine Stück Restfolie und zuoberst mit ein paar größeren Eifel-Natursteinen abgedeckt.
Gesamthöhe ca. 65-70 cm.
Dahinter steht eine Tetrapond Filtertonne, auf der normalerweise eine Tetrapond UV-C-Lampe montiert ist. Bis letzten Herbst hat eine Aquamax 5500 den Filter bedient. Das gefilterte Wasser ist dann etwa so wie eingezeichnet (siehe Bild) zurück in den Teich geflossen.
Da die Steine lose liegen verschieben sie sich nach einiger Zeit immer, der Steinhaufen sackt also in sich zusammen, das Wasser fließt nur zu einem Teil über die Steine, ein Großteil fließt unter ihnen direkt über die Folie in den Teich zurück.
Alles in allem sehr unbefriedigend, aber als Nichthandwerker fehlen mir Ideen zur preisgünstigen Umgestaltung.
Ab Frühjahr 2007 soll jetzt eine Aquamax 10000 zum Einsatz kommen, damit mal ordentlich Wasser den Wasserfall runter läuft.
Dabei wollte ich den Wasserfall aber mal vernünftig machen, damit er schöner, höher und effektiver wird. Und vor allem stabiler.
Was mich stört:
- der Steinberg rutscht oft in sich zusammen, Steine verschieben sich
- Der Wasserfall ist zu flach, 1 Meter sollte er schon haben, bachlaufähnlich
- Die Filtertonne würde ich gern irgendwie etwas verstecken oder kaschieren
Wie kann oder sollte ich vorgehen ?
Platz ist nicht viel vorhanden, einen Erdhügel kann ich nicht aufschütten. Mir schwebt eine Art Viertelkugel vor, Form wie eine Sonnenmuschel, die man oft am Strand sieht, das Stoffteil, womit Leute sich gegen Sonne und Wind schützen.
Die wäre dann innen hohl und könnte vielleicht die Filtertonne aufnehmen. Von außen dann den Bachlauf mit Zement mauern ¿ (Ironie).
Wie könnte man so einen Steinhügel innen gestalten ?
Ich hab echt keine konkrete Vorstellung...
Bachlauf mit Zement mauern ?
Steinhaufeninneres hohl gestalten?
Oder Styroporblöcke als Basis ?
Hat jemand ne gute Idee für mich ???
Gesamthöhe ca. 65-70 cm.
Dahinter steht eine Tetrapond Filtertonne, auf der normalerweise eine Tetrapond UV-C-Lampe montiert ist. Bis letzten Herbst hat eine Aquamax 5500 den Filter bedient. Das gefilterte Wasser ist dann etwa so wie eingezeichnet (siehe Bild) zurück in den Teich geflossen.
Da die Steine lose liegen verschieben sie sich nach einiger Zeit immer, der Steinhaufen sackt also in sich zusammen, das Wasser fließt nur zu einem Teil über die Steine, ein Großteil fließt unter ihnen direkt über die Folie in den Teich zurück.
Alles in allem sehr unbefriedigend, aber als Nichthandwerker fehlen mir Ideen zur preisgünstigen Umgestaltung.
Ab Frühjahr 2007 soll jetzt eine Aquamax 10000 zum Einsatz kommen, damit mal ordentlich Wasser den Wasserfall runter läuft.
Dabei wollte ich den Wasserfall aber mal vernünftig machen, damit er schöner, höher und effektiver wird. Und vor allem stabiler.
Was mich stört:
- der Steinberg rutscht oft in sich zusammen, Steine verschieben sich
- Der Wasserfall ist zu flach, 1 Meter sollte er schon haben, bachlaufähnlich
- Die Filtertonne würde ich gern irgendwie etwas verstecken oder kaschieren
Wie kann oder sollte ich vorgehen ?
Platz ist nicht viel vorhanden, einen Erdhügel kann ich nicht aufschütten. Mir schwebt eine Art Viertelkugel vor, Form wie eine Sonnenmuschel, die man oft am Strand sieht, das Stoffteil, womit Leute sich gegen Sonne und Wind schützen.
Die wäre dann innen hohl und könnte vielleicht die Filtertonne aufnehmen. Von außen dann den Bachlauf mit Zement mauern ¿ (Ironie).
Wie könnte man so einen Steinhügel innen gestalten ?
Ich hab echt keine konkrete Vorstellung...
Bachlauf mit Zement mauern ?
Steinhaufeninneres hohl gestalten?
Oder Styroporblöcke als Basis ?
Hat jemand ne gute Idee für mich ???