Wasserfall

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi,
ich wollte mir noch einen kleinen Wasserfall für den Teichbauen und zwar sollte er wie eine Höhle gebaut werden und vor der Höhle sollte das Wasser in den Teich "fallen".
Hat jemand eine idee wie ich das mit der Höhle am besten umsetze die Fläche die ich für den Wasserfall habe ist nur ca 60 auf 60 cm :lalaanbei noch ein Bild.

Anhänge

• DSCF5838.jpg
    DSCF5838.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 122
AW: Wasserfall

Hallo Darius.

Anscheinend kann Dir auf Deine Beschreibung hin keiner helfen, oder Dein Posting ging schlichtweg unter...

Ich denke, Du kommst um eine Aussteifung der "Höhle" mittels Drahtgeflecht o.ä. nicht herum. Darauf könntest Du dann die Steine schichten oder mörteln.
Unter das Ganze würde ich eine Folie legen, damit Dir das Wasser nicht verschwindet. Diese sollte dann in den Teich hängen, jedoch so, dass dahinter kein Wasser hochgezogen werden kann. Am Besten läßt Du das Wasser über eine Steinkante in den Teich "fallen".
Ein gutes Bauthema kann ich Dir noch empfehlen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504/?q=wasserfall

Generell würde ich bei dieser kleinen Grundfläche sagen, dass es die Höhe schon sehr begrenzt - das würde komisch aussehen, wenn dann ein Block/Kasten mit einem Meter Höhe oder mehr da plötzlich raussteht.
Wie soll denn der "Wasserfall" gespeist werden?
Ich hatte ähnliche Voraussetzungen (von der Grundfläche her) - vielleicht wäre meine Lösung auch was für dich? (schau dir doch mal die Kaskade in meinem Album an)

Gruß Nori

So melde mich hier mal wieder
habe auf deinen Tipp hin Nori eine Art Kaskade gebaut und finde ist nicht mal schlecht geworden sind 2 Becken mit einer Tiefe von ca. 30 cm werde nächstes Jahr bepflanzt.
Vom oberen Becken ins untere läuft das Wasser üer einen leicht abgestuften Überhang und dann über eine Steinplatte in Teich.

Anhänge

• DSC_1613.jpg
    DSC_1613.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_1614.jpg
    DSC_1614.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1525.jpg
    DSC_1525.jpg
    174 KB · Aufrufe: 99

Hallo Darius,
ich könnte mir vorstellen, dass es eine optische Verbesserung bringen würde, zwischen die Steine des "Wasserfalls", aber auch zwischen die der Umrandung, noch viele kleinere Steine verschiedener Größe zu legen und klemmen bzw. zu mörteln oder zu betonieren. Bei so was habe ich ganz gute Erfahrungen mit Betonestrich gemacht (kostengünstig, schon gemischt).
Im Moment liegen alle diese gleichgroßen Steine etwas "aufgeschlichtet", "unverbunden" und "künstlich" herum.
Gruß,
Stefan
P.S.
Schau mal in ein Buch oder auf Homepages über japanische Gärten. Das sind wahre Meister im Arrangieren von Steinen.

Hallo Darius,

schön gestapelt! :oki

Mit Wasser und bepflanzt sieht es nächstes Jahr noch besser aus.

Da kann ich mich nur anschliessen - sieht gut aus und wird garantiert noch schöner wenn es etwas eingelaufen ist.

Gruß Nori

Danke für die Blumen:lol
@bergi danke für den Hinweis werde mich mal umsehen
welche Pflanzen würde ihr empfehlen da ja nicht sehr viel Platz ist.

@ bergi: ich muss dir recht geben, die Japaner haben es wirklich raus wie man Steine arranigert...

So mal ein kleines Update. Habe am Wochenende den Wasserfall überprüft auf Dichte etc. und er scheint im Winter geleckt zu haben :(
Wasser läuft innerhalb einer halben Stunde komplett raus und das obwohl er letztes Jahr komplett dicht war.
Muss ihn wohl neu machen...
Naja muss sowieso die Kapillarsperre richten trotzdem schade war echt stolz drauf :(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten