AW: Wasserfeder - wo am besten hinpflanzen?
Hallo,
erstmal Gratulation zur Wasserfeder - eine sehr schöne Pflanze!
@Inken
Dein Tipp hat mich überrascht! Bei mir haben sind Wasserfedern bei -10 cm bis -30 cm innerhalb kurzer Zeit eingegangen. Bei größeren Tiefen habe ich es gar nicht erst probiert, habe aber gelesen dass es Pflanzen gibt, die ganz unter Wassser stehen müssen (die hatte ich wohl nicht), aber auch Wuchsformen, die nur mit den Wurzeln im Wasser stehen dürfen. Was mich sehr interessieren würde: Wie ist bei dir die Wasserhärte, und wie sind die Lichtverhältnisse (vollsonnig, Halbschatten) und welches Substrat verwendest du?
Die These mit den verschiedenen Wuchsformen wurde auch durch die Verpackungsbehälter bestätigt, in denen ich die Pflanzen damals erhalten habe. Beim ersten Kauf waren es die häufig verwendeten Klarsicht-Kunststoffbehälter, in denen häufig Unterwasserpflanzen angeboten werden, bei zwei anderen Käufen waren es Töpfe, die beim Händler in Wasser (ca. 1 - 2 cm tief) stehend zum Verkauf angeboten wurden.
@Candira
Wenn du deine Wasserfeder im Topf gekauft hast, ist es vielleicht doch nicht so sicher, ob du sie versenken musst?
Ich habe mich schweren Herzens entschlossen, erstmal keinen weiteren Versuch mit einer Neupflanzung zu starten, 3 Fehlversuche reichen! Aber es würde mich schon interessieren, ob die Wasserfeder bei dir genauso gut gedeiht wie bei Inken.