Wasserflöhe züchten - wer macht dies bzw. hat Erfahrung damit?

Tinky

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2008
Beiträge
561
Ort
29***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
2 Goldorfen
20 Goldfische
3 Kois
10 Sonnenbarsche
10 Rotfedern
1 Aal lange nicht gesehen
2 schwarzer Katzenwels
einige Gründlinge
dutzende Jungfische
paar Frösche
Libellen
Egel
Larven
Käfer
Hallo!

da ich viel über die positiven "Eigenschaften" von Wasserflöhen gelesen habe überlege ich sie selber "anzusetzen" und zu züchten.
Dachte da an ein 20-40 Liter Becken / Behältnis.
Die "Ansätze" kann man für wenige Euro online bestellen.
Wenn ich es richtig sehe hält sich er Aufwand in Grenzen...ab- und zu Teichwasser zugeben und evtl. füttern mit Hefe oder Algenwasser.
Ziel ist, dass ich peu a peu die Wasserflöhe in den Teich gebe, wo Sie zum einen das organische Material verwerten und zum anderen vielleicht als Lebendfutter herhalten.
Stellt sich die Frage, ob die nicht ruckzug auf dem CSII landen oder von der UV gegrillt werden...
"nutzt" die jemand "aktiv" von Euch?

Gruß bastian
 
Wasserflöhe sind auf jeden Fall klasse. Abe wie du schon schreibst, auch sehr beliebt bei Fischen. Dann wird deren Fleisch auch so schön rosa und schmeckt richtig gut ;)
Ich wollte dieses Jahr auch anfangen, welche zu züchten. Mit Sicherheit positiv für den Teich, aber auch ruck zuck im Bauch der Fische. Wenn sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben, könnte es auch klappen, diese im Teich zu behalten. Wird bei Fischbesatz aber schwer.
 
Ja mache ich.....nur scheint dieses Jahr eher eine Rückenschwimmer Zucht darraus zu werden.....bis auf diie paar in den innen Pötten scheinen die Mengen aus dem letzten Jahr unter den Rückenschwimmern und den Eintagsfliegenlarven aufgeteilt worden zu sein. Nach dem Winnter hatte ich noch ein paar in dem Flachbereich. Derzeit sehe ich dort nur noch Rückenschwimmer , Wasserkäfer, Eintagsfliegenlarven und Wasserasseln.
Werde mal schaun ob es da wieder ruhiger wird mit dem Leben. Letztes Jahr habe ich da immer einige für die die Aquarien abschöpfen können.....tja, da war der Teich noch frisch und mit wenig Leben.


Die "Ansätze" kann man für wenige Euro online bestellen.
Vergiss die Bestellung. Jeder bessere Zooladen hat da immer mal welche für die Zierfischhalter. Kosten da ohne Porto 1,5 - 2,5 Euro. Einfach mal fragen. Sind zumeist in der Kühlung. Wenn in deinem Miniteich noch nicht zu viel Räuber sind, sollte der ausreichen zur Zucht auch ohne Zufütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist meine "Zucht" seit ca. 10 Tagen im Gange.
Habe 3 Wasserschnecken dazugegeben, die auch schon 3 Eigelage an die Wand des Eimers hinterlassen haben.
Füttere gaaaanz wenig mit Hefe...es sind zig MiniMini kleine Wasserflöhe dazugekommen...wie ein weißlich- durchsichtiger Sandkorn oder kleiner.
Ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der "großen" roten Flöhe stark rückläufig ist...ist das "normal"? Wie lange lebt so ein Wasserfloh bzw. wie lange braucht der nachwuchs um "groß" zu werden?
Ich gebe täglich ca. 1/4 bis 1/3 frisches Teichwasser im Tausch hinzu...
MFG
 
Mag sein das die Alten die Umstellung nicht so vertragen haben. Meine das die fast einige Monate leben. Mache ein Paar deiner Algen unten rein. Dann wird durch die etwas Sauerstoff produziert. Die Schnecken fressen die möglicherweise auch. Behälter sollte eher Flach als Hoch sein. Hatte die ne Zeit lang immer in so einer Wanne in der Sonne stehen.....da habe ich nie gefüttert. Im Teich sind wohl jetzt bei mir alle weg, bzw. nicht mehr zu finden. Passe auf das du dir keine Fressfeinde einschlebst in den Behälter bei mir hat mal ne Eintagsfliegenlarve fast meinen Erhaltungszuchtbehälter geleert. Bis ich Sie gesehen habe. Das Glas steht unter einem Dachfenster in einer Schmuddelecke. Da sind immer einige drin.....schätze mal seid 3-4 Jahren. Schnecken muss ich mal wieder ein paar rein setzen und die Algen zupfen.
Foto (2).JPG 

Foto (2).JPG 
 
Upps das kann sein! Da schwimmen noch weitere...größere Tierchen herum! Muss ich mal beobachten und ggfs. rausholen! Habe auch egel im Behälter.
Schön auf jeden Fall: schneckenlaich En Masse:)
 
Upps das kann sein! Da schwimmen noch weitere...größere Tierchen herum! Muss ich mal beobachten und ggfs. rausholen! Habe auch egel im Behälter.
Egel sind egal, Fressen wie Schnecken nur die abgestorbenen, weiße Mückenlarven sollten nur die Kleinen schaffen. Rückenschwimmer fressen wo alle größen. Libellenlarfen je nach größe wohl auch.
 
die wachsen bei mir im Teich von alleine on mass ich kescher immer ab für die Flachzone .Da freuen sich die Babykoi nichts geht über natürliche Nahrung
 
Also wenn Du da immer Frischwasser rein machst wird das auch nichts.
Ich züchte die Flöhe im Regenfass. Um so dreckiger die Brühe ist umso besser vermehren sie sich.
Wenn Dein Wasser recht sauber ist, dann mach es mit ordentlich Hefe dreckig, schön weiß ... dadurch vermehren sich die Flöhe wie verrückt.
Und wenn das Wasser wieder sauber ist, dann kannste "ernten" ;) Aber lass immer welche drin ...
Ich nehme für mein 300l Fass immer 1 Päckchen Trockenhefe. Im Messbecher mit lauwarmen Wasser auflösen und dann rinn ins Fass.
Hält maximal 1 Woche, dann ist das Wasser wieder klar und ich muß neue Hefe zugeben.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten