Wasserfontäne schlecht für den Gartenteich?

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Ich betreibe in meinem gerade erneuerten Gartenteich ohne technischen Filter(nur Unterwasserpflanzen) eine Wasserfontäne,um das Wasser,gerade bei dem heißen Wetter z.Zt. mit Sauerstoff anzureichern.
Ich habe das Gefühl meine wenigen Goldfische danken es mir,sprich sind putzmunter.

Nun las ich beim langen Stöbern hier in dem tollen Forum,dass eine Wasserfontäne(meine wälzt 1000 l/h um,Teichgröße gut 4000 l)schlecht sei für ein stabiles Teichsystem.
Leider fand ich keine Begründung.Kann mir jemand das bitte erklären,warum das schlecht für den Teih/das Wasser ist?

AW: Wasserfontäne schlecht für den Gartenteich?

Soweit ich weiß, gilt das besonders für Seerosen - sie mögen das unruhige Wasser und das ständige Nasserden ihrer Schwimmblätter gar nicht. Inwieweit das auch andere Pflanzen betrifft, ist mir jetzt nicht bekannt.

Danke Maja für die chnelle Antwort!
Genau das hatte ich auch schon mal an anderer Stelle gelesen;hier(in einem Forumbeitrag,den ich leider nicht mehr finde;ich habe wohl zu viel und zu lange gelesen...) ging es aber u.a. um die Qualität des Wassers und da dachte ich,wird es besser mit Fontäne durch die Sauerstoffanreicherung als ohne Fontäne:Gerne lese ich noch andere Kommentare.

Viele Wochenendegrüße

Bernd

Hi Bernd,
die Fontäne bringt Nachts Sauerstoff ein und kühlt das Wasser ab - das ist vorteilhaft.
Tagsüber passiert genau das Gegenteil - das ist eher ungünstig.
Fische mögen keine großen Schwankungen, könen sich ja nicht mal schnell was anziehen.
Es bedeutet eine große Anstrengung sich auf die anderen Parameter einzustellen.

Bei Goldfischen ist das Volumen grenzwertig, auch wegen der starken Schwankungen.
Einen Filter kann das geblubber auch nicht ersetzen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten