Wasserfontäne so mickrig ! was tun?

golix

Mitglied
Teichvol. (l)
5000
Besatz
ca. 15 Goldfische und ein paar Frösche
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir das OASE Aquaris Fontain Set 1.000 (1000l/h) gekauft und in meinen Teich gesetzt. Die Pumpe sitzt in ca. 80 cm tiefe und über ein Verlängerungsstück kommt das Wasser an die Wasseroberfläche. Obwohl bei der Pumpe eine Wassersäule von 1,3m angegeben ist, ist die Fontäne gerade mal 40 cm hoch. Irgendwie sieht das mickrig aus.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Wassersäule erst oberhalb der Wasseroberfläche gezählt wird. Stimmt das?
Kann das eventuell an der Pumpenleistung liegen? Ist die Wassersäule höher wenn ich z.B. eine Pumpe mit 1.500 l/h oder mehr kaufe?

Viele Fragen und ich hoffe jemand passende Antworten darauf.

Vielen Dank.

der golix

AW: Wasserfontäne so mickrig ! was tun?

Hallo,

wie lange läuft die Pumpe schon?

war die Föntäne vorher höher?

kann schon an der Leistung liegen !

ist das Verlängerungsrohr eine Selbstkonstruktion?
ggf. mal die Pumpe reinigen :)

Hallo ZAiMoN,

die Pumpe ist nagelneu, ich habe sie gerade ausgepackt und in den Teich "abgesenkt". Die Verlängerung ist ein Originalzubehör von OASE.

Dann liegt es an der Leistung der Pumpe,

also wird die Wassersäule (Förderleistung) ab der Wasseroberfläche gerechnet :)

kannst du die Pumpe nicht einfach höher legen mit einem Stein?

Das wäre eine Möglichkeit, aber dann sieht man das Rohr der Wasserfontäne so doll.

Irgendwie würd eich mir wünschen, dass die Fontäne selber höher wäre. Aber was muss ich dafür tun?

eine Pumpe mit ausreichender Leistung besorgen, dann sprudelt es richtig :oki

wäre das einfachste :)

aber mit welcher Leistung? 1.500 Liter oder lieber 2.500 Liter?

ich denke je mehr Leistung desto besser, oder?

ja das größte was im finanziellen Rahmen liegt,

hier gilt nicht "weniger ist mehr " :D

also ich hab ne ,,Billigpumpe" bei der Bucht ersteigert für 10 Euro, die meinen Eigenbau- Filter betreibt für mein Krankenbecken....... ist auch ne Springbrunnenpumpe mit 1000l/h.... wenn die ne Fontaine macht sinds auch nur ca. 60 cm ohne Aufsatz...... mit nem Aufsatz und mehr Druck wärs evtl. ein Meter....

da die bei mir aber eh nur das Wasser zum Filter befördert ists mir egal.. aber wenn Du ne vernünftige Fontaine haben willst, würd ich schon 3000l/ h sagen... der Nachbar hatte so eine, die war hübsch...

LG Susanne

Ich bin mir jetzt nicht sicher - ABER:
man darf doch die technisch mögliche Förderhöhe und die Förderhöhe die zur Berechnung der Wassermenge in einer gewissen Höhe ausschlaggebend ist,nicht verwechseln, oder???
Hier geht es doch nicht um die Menge, sondern um die Höhe - mir kommt dieser Gedanke, weil die Zahlen so schön zusammenpassen: ca. 80 cm tief im Wasser, 40 cm Fontäne und maximale technische Höhe 1,30 m.
Ist nur so ne Idee...

Gruß Nori (übrigens: ich verwende ne 3000-er Tetra, die steht ca. 50cm tief und die Fontäne ist bestimmt 1,5 bis 1,8 m und die ist mit 2,3m angegeben)

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten