Wasserhahnenfuss

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich einen Wasserhahnenfuss (Ranunculus aquatilis) in meinen Teich gesetzt. Pflanztiefe ungef. 40cm. Gepflanzt in einem Korb mit einen Sand- u. Lehmgeschmisch.

Das Ding ist wie bekloppt gewachsen:D Also erst mal alles topp:)
Jetzt - über den Winter - ist die Pflanze vergangen...aber ich hatte mir noch keine Gedanken gemacht, bis ich gelesen habe, dass der Wasserhahnenfuss 'wintergrün' sein soll:kopfkratz
Zumindet bei mir nicht. Bei mir steht nur noch ein Pflanzkorb mit zwei kurzen braunen Stängeln.

Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Pflanze? Kommt sie doch wieder oder hat der Winter ihr den Garaus gemacht?
Ich fand sie sooo schön.

petra
 
AW: Wasserhahnenfuss

Hallo,

der Ranunculus aquatilis, Unterwasserzungenhahenfuß ist manchmal nicht langlebig. Auf jeden Fall stimmt es das es eine immergrüne Unterwasserpflanze ist.

Es gibt aber durch aus vergleichbare Unterwasserpflanzen, die deutlich robuster sind, wie beispielsweise: Nadelkraut, Nadelsimse etc.

Grüße Kai
 
AW: Wasserhahnenfuss

Brauchst Du neuen ?

Also ich geh 2-3 x im Jahr mit der "Sichel am Stil" durch meinen Teich.

Das Zeug wächst und gedeiht bei mir überall. Ob nu <30cm oder 140cm .

Und das sie (wie im Lexikon beschrieben ) nur selten Blüten austreiben , kann ich zumindestens für meinen Teich nicht bestätigen.
Im Flachwasser bis 80cm keine Blüten aber überall da wo es tiefer ist stehen eigentlich die ganze Saison über Blüten an der Wasseroberfläche.
 
AW: Wasserhahnenfuss

Hi Petra,

net überall wo Ranunculus aquatilis drauf steht ist auch solcher in den Töpfchen:D. Es gibt viele sich ähnlich sehende Unterwasserhahnenfüße, und viele davon sind nur einjährig oder kurzlebig mehrjährig. Wie z.B R. hederacea.
Aber selbst der echte aquatilis will in dem einen Teich gar nicht wachsen, während er bein Nachbarn wuchert wie die Pest

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserhahnenfuss

Och mensch:boese
schade.
Ja Baddie, ich will neue.
Schreib mir mal eine Nachricht. Abholen ist ja leider zu weit:)

petra
 
AW: Wasserhahnenfuss

Hallo,

bitte hört auf das Nadelkraut (Crassula helmsi, manchmal noch falsch als Crassula recurva verkauft) zu bewerben. Diese Pflanze stammt aus Neuseeland und hat sich in Europa als invasiv erwiesen. Sie verdrängt heimische Pflanzen (vor allem die seltenen konkurrenzschwachen Arten) und ist deswegen auf der Liste der verbotenen Arten. Nicht nur der Handel damit ist untersagt, sondern jegliches Verbreiten dieser Pflanze.
 
AW: Wasserhahnenfuss

:doofUnd er lebt doch,

gestern habe ich mehrere, schon bewurzelte´, Triebe meines geliebten Wasserhahnenfuss am Teichrand rumschwimmen gesehen (ich hoffe doch stark, dass es auch einige Triebe bis auf den Teichboden geschafft haben) und heute entdeckte ich einen sehr kleinen jungen Trieb, der aus dem Substrat des alten Pflanzkorbes herauskam:D

petra
 

Anhänge

  • P1010518_027.JPG
    P1010518_027.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 35
  • P1010520_026.JPG
    P1010520_026.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten