Vorgestern war ich ganz baff, guck da, eine Blüte! *freu*
Gestern sah sie so aus...
und heute hatte ich eine kleine Kolonie .
Sie sind alle nicht so "hoch" bzw. groß, wie sie sein könnten, aber schöööön sind sie trotzdem, ich kann mich nicht beschweren . Leider verblühen sie sehr schnell, die vom ersten Tag war heute schon welk... Aber ich hätte nie gedacht, dass das dieses Jahr noch was wird, so wie das Pflänzchen die ganze Zeit vor sich hin gemickert hat .
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Oh wie schön!!!!
Meine blühen nicht. Auch vermehren sie sich dieses Jahr gar nicht so doll, wie letztes Jahr. Aber was solls, so schwimmen sie herum und nehmen Nährstoffe auf. Kann ich halt nicht so viele andere Leute mit Ablegern beglücken wie letztes Jahr.
Wenn die Fotos nicht täuschen haben Deine Wasserhyazinthen "Bodenkontakt", so wie Werner die Haltung dieser Pflanzen empfiehlt, damit sie auch zur Blüte gelangen. Mit dem freien Herumschwimmen wird das wohl nichts, jedenfalls hat es bei mir noch nie funktioniert, obwohl die Wasserhyazinthen in meinem Teich sehr gute klimatische Bedingungen hatten.
Die Pflanzen haben tatsächlich Bodenkontakt, sie sind richtig im Kies (kein Substrat drunter) festgewurzelt. Irgendwann sind sie an der Stelle gestrandet, habe da nicht nachgeholfen... Durch das flache Wasser ist der Bereich ziemlich warm, und diese Stelle liegt wirklich vom ersten Sonnenstrahl bis zum fast letzten in der prallen Sonne. Nährstoffarm ist der Teich sicher auch nicht. Also anscheinend wirklich gute Bedingungen... ohne Copyright .
Ich züchte dieses Jahr einfach für euch alle zusammen mit, wenn's bei euch nichts mehr werden sollte, die 6. Pflanze ist heute erschienen .
Hallo, auch bei mir ein kleiner neidischer Gedanke bei Deinen Bildern
Überwinterst Du die, oder ziehst Du Dir jährlich neue heran?
Meine blühen gar nicht, die liegen aber auch ziemlich schattig.
Ich finde sie aber trotzdem auch ohne blüten schön und sie vermehren sich wie doll und verrückt.