Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Dachfrosch

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
391
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
145
Besatz
Massenhaft gefräßige Schnecken und Libellenlarven, ein suspektes Fischkind
Gibt es Tricks, damit die Wasserhyazinthe blüht? Mich hat der Ehrgeiz gepackt.....
Ich hab sie in einem kleinen Zinnkübel in der prallen Sonne (die mich allerdings die letzten Wochen stark im Stich gelassen hat :mad: ), statt Sand am Boden hab ich Erde genommen (eine dünne Schicht). Kann ich sie sonst irgendwie "antreiben"?
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo,

habe bereits das 3. oder 4. Jahr die Wasserhyazinthe im Teich in der Hoffnung auf Blüten. Die letzten Sommer waren nicht der Bringer. Sie hat sich gut vermehrt, aber die Blätter sind auch immer wieder mal gefault wegen viel Regen und Kälte. Es gibt Hinweise im Forum, daß sie entgegen der Meinung "Schwimmpflanze" doch lieber Halt an den Füßen haben soll. So habe ich sie dieses Jahr erstmals in der ganz flachen Zone leicht ins Substrat gesteckt und sie ist nicht mehr geschwommen. Da meine Pflanzen in Kies allgemein mickrig waren, habe ich dieses Jahr auch ein Sand-Lehmgemisch eingebracht. Und nun noch der Spitzensommer. Heute sehe ich plötzlich, es kommt eine Blüte. Habe mich riesig gefreut. Mein Teich hat auch volle Südseite. Was jetzt genau ausschlaggebend war, weiß ich nicht, ev. alle 3 Punkte zusammen.

Viele Grüße
Petra
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

So wie von Petra beschrieben, stehen auch unsere Wasserhyazinthen.
Heute dann große Freude:D
 

Anhänge

  • Wasserhyazinthe blüht_1000.jpg
    Wasserhyazinthe blüht_1000.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 62
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo,

das werde ich auch mal probieren mit dem Einpflanzen. Bis jetzt schwimmen sie bei mir auch frei und ich habe das Gefühl, da sie ja öfters mal wo anstossen, daß sie davon die hässlichen schwarzen Blätter bekommen. Sie haben ringsum schwarze gammelige Blätter.:(
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

wow, das ist toll! Das muss ich auch mal probieren :oki
Vom anstoßen kommen die schwarzen Blätter aber sicher nicht. Ich hab heuer 2 von meinen 3 Wasserhyazinthen auch im Flachwasser sitzen, und sie können sich dort nicht bewegen, weil sie eingesperrt sind von einem Pflanzkorb einer anderen Pflanze in Richtung tieferes Wasser und links und rechts auch von anderen Pflanzen. Allerdings hab ich sie nicht eingepflanzt, sondern sie sind vom Wind dorthin getrieben worden also noch höherer Wasserstand war und die Wurzeln noch kleiner, und jetzt kommen sie nimmer weg. Unter ihnen ist nur Kies. Sie haben sich schon toll geteilt aber keine Blüten bekommen. Nächstes Jahr werd ich das mit dem Lehm/Sand mal ausprobieren.
Die 3. WH "schwimmt" in etwas tieferem Wasser an einem anderen Ufer, kommt aber anscheinend auch nicht mehr von dort weg, weil von unten die Wasserpest entgegenwächst.
Optisch schauen aber alle 3 gleich aus. (edit: ebenfalls tw. schwarz-braune Blätter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hallo Dany,

was denkst Du dann, wovon die schwarzen Blätter kommen? Ich habe noch nirgends eine Wasserhyzynthe gesehen, die so viele schwarze Blätter haben wie meine. Sie wachsen alle 3gut, aber sie sehen zum :kotz aus.
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Ich glaub, das liegt daran, dass es bei uns zu kalt/feucht ist. Meine haben voriges Jahr am Anfang sehr schön ausgesehen, ziemlich lange sogar. Heuer wars ja im Frühjahr so kalt und regnerisch, da haben sie gleich nach einer Woche die ersten braunen Blätter und Flecken bekommen. Bin fest davon überzeugt, dass das der Grund ist :(
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hi, ihr Lieben!
Wie überwintert ihre Eure WH?
Habe gelesen, daß sie nicht winterhart sein sollen sollen - und das hier oben im Norden!
Unsere habe ich erst vor einigen Wochen gekauft, u.a. eine "Jumbo-WH".
Wäre schade, wenn sie kaputt frieren würden...
 
AW: Wasserhyazinthe zum Blühen bringen

Hey Eva,
Also im keller ist aufjedenfall bei mir schief gegangen :(
Sie hat inerhalb kürzester zeit angefangen zu faulen und war dann nur noch ein schwarzer "faulklumpen " :(
Wenn jemand es schoneimal geschafft hat eine WH überwintern zu lassen ,dann bitte bitte SCHREIBEN ,würd mich auch sehr interessieren da ich es jedes jahr aufs neue schade finde so eine "dann" große pflanze einfach weg zuschmeißen..

LG Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten