habt ihr Wasserhyazinten schon mal überwintert bekommen? Wenn ja, wie? Ich habe so einige aus dem Teich gefischt und eigentlich sind sie zu schade zum wegschmeißen.
Habe mal gelesen, dass es selbst im Haus nicht klappen soll. Eigentlich müsste das doch irgendwie funktionieren? Terrarium oder so? Also viel Licht, Teichwasser? und nicht zu kalt!? ...
viel Licht (mindestens 10.000 Lux), pro Tag zwölf Stunden
Wärme
hohe Luftfeuchtigkeit
so flaches Wasser, dass die Wurzeln der Wasserhyazinthe den schlammigen Boden erreichen können
Glück
Ich überwintere meine Eichhornia crassipes im Wohnzimmer unter einer NDL-Leuchte (bis 60.000 Lumen) und 11,5 Stunden Beleuchtungsdauer mit Hornspänen und Flüssigdünger, das klappt hervorragend (nur Spinnmilben machen mir disen Winter leider stark zu schaffen, ich wische die Blätter alle paar Tage feucht ab).
Im Sommer blühen sie dann immer sehr zuverlässig bei mir.
Die blühen nach der Überwinterung ab Mai im Gewächshausteich bis zum Herbst. Bei den Wasserhyazinthen kommt es aber auch auf die Herkunft an. Die üblichen aus den Garten- und Baumärkten blühen bei uns eher schlecht. Ich bezitze eine blühwilligere Herkunft aus Kuba, die sicher jeden Sommer Blüten bringt.
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
OK, in einem Gewächshausteich ist das sicher machbar.
Ich entsorge im Spätsommer einige Schubkarren an Wasserhyazinthen und Wassersalat. Richtig geblüht haben die im Teich noch nie aber ich denke sie sind ganz gut für das Gleichgewicht.
Die hat 400 Watt und dient von Mitte/Ende Oktober bis Mitte März zur berwinterung folgender Wasserpflanzen:
Neptuniaarten
Ludwigia sedoides
Ludwigia helminthorrhiza
Eichhornia crassipes
Eichhornia azurea (emers)
Salvinia oblongifolia
Salvinia cucullata
Pistia stratiotes (in einer Form mit stark verdickten Blättern)
Hydrocleys martii (der hier ohne Pause blüht)
Nymphoidesarten
in ca. 2 m Entfernung:
Hydrocleys martii (blüht hier nicht)
Typhonodorum lindleyanum
Dracontioides desciscens
Lagenandra nairii
Lagenandra meeboldii (in einer roten und grünen Form)
Homalomena expedita
Ab Mitte März kommen diese Pflanzen dann wieder ins Gewächshaus