Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wasserinhalt im vorfeld schätzen berechnen

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
mein teichumbau hat begonnen.
der alte teich ist komplett abgewrackt und jetzt kann gebaggert werden.
wie kann man den am einfachsten den ungefähren inhalt schätzen oder berechnen?
da ich nach dem fertigstellen der grube eh nochauch die folie warten muss kann ich mich dann ja schon um die filteranlage kümmern aber dafür will ich in etwas wissen wieviel wasser darein geht damit ich die richtige grösse kaufe.

AW: wasserinhalt im vorfeld schätzen berechnen

Hängt von der Form ab!? max. Länge x max. Breite x max. Tiefe --> davon dann 2/3 ??? kann das etwa hin kommen??

An der Wasseruhr ablesen?

Weiß es zwar nicht sicher, aber durch die vielen verschiedenen Tiefen und Untergrundprofile wird es wohl keine Formel für eine genaue Rechnung geben.

Es gibt ja noch die Möglich vielleicht eine einfache, kleine Wasseruhr (so eine wie im Keller an Waschmaschinenanschlüsse) in die Zuleitung zu montieren.
Wär jetzt mal so ne Idee von mir.
Ich konnte meinen Wasserinhalt ziemlich genau bestimmen weil ich das Wasser mit einem IBC 1000 L Tank von einer nahegelegenen Quelle geholt hab und ich dann ganz einfach von der Skala ablesen konnte wieviel rein geht...

die form ist eine nierenform und hat an einem ende einen,wie soll ich es sagen,anbau.
also alles im allem eine recht unförmige natürliche form
habe aus einem teich und einer teichschale einen teich gemacht.
ich wollte mir den oase biotec 10.1 bzw biosmart30000 kaufen.

das mit der wasseruhr mache ich eh da ich die auch immer instlliert habe am aussenanschluss
aber es ist ja noch nichtmal folie drin.
ich wollte mich halt jetzt wo ich freilauf habe um die technik kümmern und dazu wollte ich schätzen wieviel wasser darein geht wenn die folie verlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Mach es doch ganz einfach so das Du die Grundform fertig stellst so wie Du es genre hättest, Folie rein, und dann füllen, während dem befüllen auch bepflanzen.
Hast du alles fertig, kannst Du die Wassermenge an Deiner Uhr ablesen und kaufst dann die Technik... den ungefähren Inhalt kannst Du ja schon vorher Pi mal Daumen einschätzen mit L x B x T

Zuvor aber mal eine ganz grundsätzliche FRage, hastDu vor Fische einzusetzen? Wenn nicht kannst Du auch auf Technik verzichten und die Filterung der Bepflanzung überlassen, gut geplant ist halb gewonnen, Stichwort Filtergraben.

Ja klar sollen fische rein....
Die waren in dem alten Teich auch schon und nun wartet die Horde in einen 400l faltbecken darauf das ich endlich den neuen Teich fertig habe....

Mach mal eine Zeichnung mit den einzelnen Zonen mit Tiefe.
Die dann in ein Raster aufteilen und den Inhalt der einzelnen Quader addieren.

Beim Filterkauf solltest du das ganze dann mit 2 oder 4 malnehmen, um auf einen passenden zu kommen.
Die Hersteller gehen mit den Angaben an die Grenze das machbaren. Das macht langfristig keinen Sinn.
Also den Filter lieber 1 Nummer größer planen.

Das messen des realen Inhalts mit der Wasseruhr nicht vergessen.

Ja klar sollen fische rein....
Die waren in dem alten Teich auch schon und nun wartet die Horde in einen 400l faltbecken darauf das ich endlich den neuen Teich fertig habe....

Das hast Du aber mit keiner Silbe erwähnt, auch hast Du nix von Größe etc. erzählt, woher sollen ich, oder sonst wer wissen was Du für ein Problem hast...
Es kann auch niemand sagen ob die Pumpe, die Du Dir ausgesucht hast die richtige ist...mangels Info...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30884

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2371

viel Glück

Zuletzt bearbeitet:

okay sorry
die angepeielte tiefe ist so 1,4m in der tiefzone ansonsten stufenweise 20,40 und 70cm
die breite liegt in etwa bei 2,7m und die länge bei 6,5m
sind nur ca maße. heute um 14uhr wird gebaggert und dann genau ausgemessen.
die aussenmaße werden sich nicht viel verändern da die ja durch die beiden alten teiche vorgegeben sind.
meine schätzung liegt bei 10-12tausend lieter aber ich kann nicht so gut schätzen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…