Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserlauf mit Palisaden

Andreas P.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
20 000 l
Besatz
Goldfische, aber wenige
Hallo an das Forum,

ich möchte gerne einen Wasserlauf in einem Garten realisieren. Der Wasserlauf soll in einer architektonischen Linie über 30 lfm geschwungen durch den Garten führen. Wer hat Erfahrungen damit? Kann man mit Granitpalisaden, die mit Beton verfugt werden eine wasserundurchlässige Rinne schaffen? Sollte die Innenseite dann noch geschlämmt werden?
Ich habe auch schon überlegt mit VA zu arbeiten, das würde allerdings die Kosten wohl sehr in die Höhe treiben.
Wer kennt Beispiele oder Tricks hierfür? Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß aus dem Allgäu, Andreas

AW: Wasserlauf mit Palisaden

Hallo an alle Forennutzer.

Um anderen unter Umständen bei einem ähnlichen Gedanken zu helfen, hier mein derzeitiger Wissensstand:

Ausführung einer Wasserrinne in Granit-Palisaden ist möglich, wenn die Palisaden in WU-Beton gesetzt (mit Bewährungseisen) und damit auch verfugt werden. Von Innen wird dann eine wasserdichte Schicht, mit z.B. PCI Seccural aufgebracht.
Danach kann noch mit Schlämme eine UV-Beständige Schutzschicht (ggf. eingefärbt mit Pigment) aufgebracht werden, diese sieht dann auch attraktiver aus als die relativ unansehnliche PCI Schicht (braun).

Soweit mein derzeitiger Stand, für Anregungen immer noch offen:

Andreas

AW: Wasserlauf mit Palisaden

Hallo Andreas,

wenn du bedenkst dass du eine 30m lange Wasserrinne nicht am Stück herstellen kannst (wird zumindest kein ganzes Stück bleiben) und du Fugen einplanen musst, welche du eventuell als Stufen ausführen könntest, ist das bestimmt möglich.

Du hast die Steine schon?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…