Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

wasserlauf umschalten

oli25lila

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
6000
Besatz
keine
Hallo zusammen

Ich habe einen Teichfilter mit 75mm KG Rohr Anschluss.

Ich möchte den Wasserlauf umschalten können.

Tagüber zum Wasserfall , Nachts über ein KG Rohr direkt zum Teich zurück.

Gibt es ein Y Stück 75mm mit Kugelhahn, oder wer hat eine Idee.

Gruß Olaf

AW: wasserlauf umschalten

Hallo Olaf,
das ist eine Frage, wie ich sie auch gern einfach beantwortet bekommen hätte... .
"Händisch" willst Du das wohl eher nicht umschalten? Ich empehle einen einfachen Zugschieber zum Teich. Ist er geschlossen, muss das Wasser zum Wasserfall "hinauf". Ist er offen, dann geht es direkt in den Teich (weil die Höhendifferenz zum Wasserfall nicht mehr überwunden werden muß).
Geht so eine Konstruktion baulich bei Dir? Wenn ja, dann bedarf es "nur" noch eines Antriebes (E-Motor und Endschalter) .

Hm, ich hb doch nur seine Frage beantwortet ?! Vielleicht bin ich zu unbequem, weil ich es " händisch" machen würde, alles andere kostet ( in meinen Augen ) nur zuviel Geld

Gibt es ein Y Stück 75mm mit Kugelhahn, oder wer hat eine Idee.
Wer soll denn das bezahlen?

Ich werde meinen Wasserfall mit einer separaten 2000 Liter Pumpe betreiben. Eingeschaltet wird sie mit einem Bewegungsmelder.
Und kommt jetzt nicht, sie wird von jedem Tier eingeschaltet. Dazu baut man den Melder um 180 Grad gedreht in 1 Meter Höhe an, die Erfassung also nach oben.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…