Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wasserlinse

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Wie ich schon vor geraumer Zeit berichtet habe, haben wir im Juni Juli unseren Teich umgebaut, alle Pflanzen haben sich seit dem prächtig entwickelt. Vor ein paar Tagen haben wir festgestellt das sich die Wasserlinse (Entengrütze) im Randbereich ausbreitet, ich gehe mal davon aus das unsere gefiederten Badegäste die mitgebracht haben weil wir sie nicht eingesetzt haben. Ist die Vermehrung eher gut oder schlecht für den Teich, spricht es für gute oder eher schlechte Wasserqualität?
Die Fische sind in bester Verfassung.
LG Jens

Hallo,

ein massenhaftes Auftreten von Wasserlinsen zeigt meist ein stark nährstoffbelastetes Wasser an.
Schädlich sind sie höchstens in dem sie den Unterwasserpflanzen das Licht nehmen und sie so abtöten.

LG Bernd

Hallo Bernd
Eine massenhafte Ausbreitung kann ich noch nicht feststellen, es handelt sich eher um ein paar Stellen mit einer Handvoll Pflanzen.
Das Wasser ist ganz klar, und es sind keine Algen im Teich, kann trotzdem der Nährstoffgehalt zu hoch sein?

Gruß Jens

Das Wasser ist ganz klar, und es sind keine Algen im Teich, kann trotzdem der Nährstoffgehalt zu hoch sein?

Gruß Jens

in jeden gesunden Gewässer sind auch immer Algen zu finden, ohne Algen ist kein tierisches Leben im Wasser möglich da Algen die Basis der aquatischen Nahrungskette sind (die meißten sind halt winzig oder sogar einzellig und daher nur bei extremen Massenvorkommwen erkennbar)

und ohne genügend Nährstoffe im Wasser/Substrat wachsen auch keine Pflanzen ordentlich - dafür sind Lemna gute Indikatoren.
Werden die im Teich vorhandenen Nährstoffe gut verwertet oder sind nur in geringen Maße vorhanden haben Wasserlinsen keine Change sich strak zu vermehren, fangen die Wasserlinsen an sich stark auszubreiten ist das Verhältnis zwischen Nährstoffmenge und Pflanzenmenge gestört

so wie im neu angelegten Bachlauf hier im Boga (wobei das aber keine Wasserlinsen sondern Azolla - Algenfarn - sind die sich die letzten 2 Winter im großen Teich gut haben halten können)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
Vielen Dank für deine Antwort!
Die Teichpflanzen haben sich super entwickelt wenn man bedenkt das wir vor allem die hohen Pflanzen beim einsetzen fast komplett zurück geschnitten haben damit sie sich in Ruhe verwurzeln können ohne bei jedem Windstoß umzukippen.
Auch die Unterwasserpflanzen haben sich wunderbar ausgebreitet.

Gruß Jens

Hallo,

Frank hat ja soweit alles erklärt. Ich liess kleine Mengen an Wasserlinsen gewähren, nur wenn es Zuviel wurde kescherte ich welche ab. So verfahre ich auch mit Fadenalgen.

LG Bernd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…