Wasserlinsen (Entengrütze)

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo

Letztes Jahr im Herbst habe ich meine Wasserlinsen aus dem Teich gefischt und in einem Eimer mit Wasser im Keller bei genügend Licht aufbewart,Sie sind mir alle verfault.
wie kann man Wasserlinsen am besten überwintern?

john
 
Hy Tommi

Unser Teich ist ungefähr 6m² gross,mit verschiedenen Pflanzzonen und der tiefste Punkt hat 75cm (nur Pflanzen)

da die Wasserlinsen ja Schwimmpflanzen sind,und mir gesagt wurde dass diese den Winter im Wasser nicht überleben werden habe ich diese aus dem Wasser gefischt und im Keller aufbewart,(aber wie gesagt sie sind alle verfault) :(

mfg

john
 
Hallo John,

mach Dir mal keine Gedanken: Die Entengrütze kommt schon von ganz allein wieder (da hat genug überlebt). Ist übrigens eine sog. Indikatorpflanze. Wenn sie stark gedeiht ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Teichwasser stark überüngt ist - Du müsstest dann auch jede Menge Algen haben...

Gruss
Stefan
 
Ich habe den Teich wie schon gesagt neu erstellt. :eek:

Ich habe mit den ersten Pflanzen , die ich gekauft habe, solche Linsen in den Teich eingeschlppt!
Diese Linsen haben sich schon ein wenig vermehrt!

Ich hoffe nur, dass die nicht die Herrschaft über die Wasseroberfläche einnehmen! :zensiert
 
Hallo Roland,

schön, dass Du hergefunden hast ! Entgengrütze ist ein Indikatorpflanze. Sie zeigt sehr nährstoffreiches Wasser an. In gut genährten Zeichen vermehrt sie sich explosionsartig, in magern Teichen wird sie verschwinden. Da Dein Wasser frisch eingelassen ist, ist es zwangsläufig auch nährstoffreich. Das heisst, die Entengrütze wird sich vermehren. Einfach mit dem Kescher abfischen. Wenn Du sonst keinen Dünger reinbekommst, hat das irgendwann einmal sein Ende.

Gruss
Stefan
 
Hallo,

dass frisches Wasser immer nährstoffreich ist, bezweifle ich.
Ich habe in diesem Jahr schon mal neues Wasser (aus der Leitung) eingelassen und die Entengrütze hat sich um kein Stück vermehrt !
Ich muss sie direkt suchen. :D

Wasserwerte sind ok. (falls du das gerade fragen wolltest *zwinker*)

Mfg Silke
 
indikatorpflanze

Hallo Stefan,

Als ich vor 2 Jahren den Filter zu einem Patronenfilter umgebaut
habe,mußte ich den Teich einige Tage ohne Filter betreiben.

Die Entengrütze hat sich dann Explosionsartig vermehrt.

Nach Inbetriebnahme des Patronenfilters nahm die Entengrütze
sehr schnell wieder ab.

Die Entengrütze kann man als Indikator für Nährstoffe im Teich nehmen,
aber wie legt man eine Skala fest. :?
 
Hallo Lothar,

frag' mich doch nicht so etwas Schwieriges. Fest scheint zu stehen, dass Entengrütze mit relativ wenig Dünger auskommt. Von daher halte ich auch Silkes Vermutung für nicht ganz zutreffend: In Leitungswasser sind ausreichend Phosphate drin. In den allermeisten Oberflächenwässer (Brunnen) ist reichlichst Dünger drin. Die Gefahr bei Regenwasser ist jedenfalls sehr hoch, dass die Brühe prima gedüngt ist. Ist gar nicht so einfach, Wasser zu finden, das zu wenig Dünger für Entengrütze hat. (Silke, hast Du mich jemals nach den Wasserwerten schreien hören ??Die sind - was Algen und Entengrütze betrifft, für mich nur ein Faktor unter vielen - und mit Abstand nicht der wichtigste.)

Entengrütze muss man nicht holen. Sie kommt von allein. Spätestens dann, wenn nährstoffreiches Wasser schön warm und sonnenbeschienen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten