Wasserlinsen im Gartenteich

steffen0678

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
3 Sarasa und 6 Shubunkin
Hallo,

jetzt im Frühjahr ist ja der Bewuchs noch etwas dürftig. Man liest im Netz so einiges von Wasserlinsen, die zu einem überschüssige Nährstoffe abbauen und andererseits den Fischen Schatten bieten. Ich möchte auf diese Art den Algen den Nährstoff entziehen und sie damit reduzieren.

Allerdings wird auch vor übermäßiger Wucherung gewarnt. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schon mal.

VG

Steffen

AW: Wasserlinsen im Gartenteich

hallo steffen :)

in meinem alten teich haben die fische die linsen immer gevespert.... ;)

soviel zum thema schatten oder wuchern :lol

Also bei mir im Teich halten sich die Linsen auch nicht :( ... nur im kleinen Tümpel.
Meine Koi haben die nämlich zum Fressen gern ... leider.

Mandy

Na dann brauch ich mir wegen der Wucherung keine Gedanken machen. Viele Fische hab ich nicht und die sind noch recht klein (max: 12 cm). Füttern kann man sich damit auch sparen.

Vielen Dank

Steffen

Soviel ich weiß, benötigen die Wasserlinsen sehr viele Nährstoffe. Es gibt da leider ein Fenster, wo für die Algen noch genug, für die Linsen aber schon zu wenige Nährstoffe vorhanden sind.

Hallo Steffen!
Es heisst ja immer, dass diese Wasserlinsen oft von Vögeln angeschleppt werden, aber leider hatte ich noch nie das Vergnügen :(
Ich hol mir immer Schwimmfarn, der sieht auch toll aus. Er ist größer und man sieht ihn gleich besser als die kleinen Linsen.
Kannst ja mal gucken, ob deine Fische den auch mögen....... Ich hab Moderlieschen und die lassen den schön in Ruhe! ;)

LG Sonja

Servus Steffen

Ich habe keine Fische, aber trotzdem sind sie immer weniger geworden ...

Mein Pflanzenteich ist wohl nährstoffarm, aber auch am damaligen Schwimmteich haben sie sich nicht gehalten ...

Auch Azolla (Algenfarn) hat sich im Pflanzenteich nicht gehalten ...

Wir hatten sie letztes und vorletztes Jahr zur Algenbekämpfung eingesetzt. Es hat wunderbar funktioniert.

Man fängt ja klein an. Wir haben zuerst 500 Pflanzen gekauft, es war nur eine Hand voll. Im Teich war nichts zu sehen. Dann haben wir ca 2kg genommen. Nach einer Woche wurde das Wasser zunehmend klarer und die Pflanzen immer weniger. Die Fische haben ordentlich aufgeräumt. Ich mußte nur noch die Wurzeln raus keschern. Das Wasser blieb dann auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Wasserlinsen? Habe ich in Massen in den Aquarien. Die wurden irgendwann einmal mit neuen Wasserpflanzen eingeschleppt und vermehren sich seitdem ohne Ende und müssen regelmässig abgekeschert werden. Man kann auch sagen, man kriegt sie nie mehr los, wenn sie sich irgendwo wohlfühlen.

Gruß

Christine

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten