Wasserlinsen im Skimmer und Filter

Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6000
Besatz
3 große Kois, zwischen 10 und 12 Jahre
Hallo zusammen,
wer kann mir einen Rat geben. Ich habe ziemlich viele Wasserlinsen ( Entengrütze) in meinem Gartenteich die trotz Abfischen immer wieder in den Skimmer und auch in die Filteranlage gelangen.
Ich habe einen Oase-Skimmer, der jedoch ein ziemlich grobes Gitter im Korb hat.
Gibt es auch noch andere Skimmerkörbe die hierfür geeignet sind. Der Durchschnitt des Skimmerkorbeinsatzes ist 16 cm.
Danke für jede Rückantwort
Eichhörnchen zwei

AW: Wasserlinsen im Skimmer und Filter

Hallo E2,
:Willkommen2

das Problem mit Wasserlinsen habe ich auch. Da hilft ein wenig sie oft aus dem Korb und dem Teich zu holen.
Ein feineres Sieb mag helfen aber es setzt sich dann schnell zu.

Hallo Jörg,
komme erst heute dazu, Deine E-mail zu beantworten. Das Abfischen der Wasserlinsen mit dem Kescher hilft schon ein bißchen, doch es sind immer noch so viele, die man nicht erwischt und die dann mit dem Skimmer in die Filteranlage gespült werden und dann über den Bachlauf zurück in den Teich.
Nun hat man uns im Baufachzentrum (die haben auch eine gute Oase-Abteilung und einen guten Fachberater) dazu geraten, über den Gitterkorb im Skimmer ein Stück Gitternetz (Strumpfhose etc.) zu spannen.
Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert und damit Erfahrung.
Danke und schöne Grüße
Eichhörnchen zwei

Strumpfhose oder so würd ich nicht nehmen, Setzt sich zu schnell zu (oder du wechselts täglich). und sollte sie sich lösen geht dir am Schluss noch die Pumpe kaputt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten