Hallo zusammen,
wie ich vorhin geschrieben habe:
Ich habe meinen kleinen Wasserfall auch ein zweites Mal gebaut, nachdem der erste Entwurf zu laut war.
Der eigentlich ausschlaggebende Grund für den damaligen Umbau war, dass ich den neuen Filter hinter dem Wasserfall versteckt habe. Da hat sich gleich der Umbau von 'fallend' auf 'fließend' angeboten.
Außerdem habe ich am Filterauslauf auch einen Abzweig eingebaut, um in der kühlen Jahreszeit das Wasser direkt in den Teich abzuleiten und somit die Auskühlung über den Wasserfall zu umgehen.
Fotos auf denen die 'Schwammlösung' sichtbar ist habe ich keine gefunden. Wüsste auch nicht, warum ich das damals fotografieren sollte ... (Dass ich die Fotos heute benötige, das wusste ich damals nicht.)
Die Lösung ist doch aber auch relativ simpel:
Jeder kennt die Wasserspiele in einem Einkaufszentrum, bei denen der Wasserstrahl fast geräuschlos und ohne große Spritzer auf einem feinmaschigen Metallgitter landet. So ähnlich funktioniert dies auch mit einem alten Filterschwamm.
- Man schneidet sich aus einem alten Filterschwamm relativ flache Scheiben und passt deren Größe ungefähr den Stellen an, wie das Wasser auf den Stein auftrifft. Ruhig etwas größer lassen und später nachschneiden.
Man sollte dabei keine geraden Schnitte machen sondern alles etwas rund schneiden, ebenso die obere Schnittkante etwas abrunden. Dies dient der Tarnung, denn der Blick bleibt viel eher an geraden Kanten als an unregelmäßigen 'hängen'.
- Merken wo genau das Wasser auftritt, den Wasserfall ausschalten und die Steine reinigen. Am besten mit einem Kärcher.
- Alles trocknen lassen oder mit einer Heißluftpistole den Trockenvorgang beschleunigen.
- Die richtigen Schwammstücke an die richtige Stelle kleben. Dabei den Kleber nicht bis ganz an den Rand auftragen, um die überstehenden Ränder noch passend schneiden zu können.
Zum Kleben nutzte ich 'FixALL' von Soudal aus dem Biber-Baumarkt, das Zeug klebt fast überall.
Soll auch auf feuchtem Untergrund haften, aber ein trockener Untergrund ist halt ein trockener Untergrund.
- Ich habe über Nacht gewartet bis der Kleber durchgehärtet ist und dann den Wasserfall wieder in Betrieb gesetzt. Beobachten und zu weit überstehende Schwammstücken jetzt abschneiden und die obere Schnittkante wieder abrunden.
- Fertig
Der Wasserfall ist dadurch um einige Größenordnungen ruhiger geworden.
Ihr könnt das auch vorher mal 'antesten', indem Ihr provisorisch Schwammstücke an den entsprechenden Stellen platziert.
Nur der Auslauf in den Teich plätscherte noch gewaltig. Dieses Geplätscher habe ich mit richtig platzierten großen runden Flusssteinen entschärft.
Die liegen heute noch an Ort und Stelle, da könnte ich ein Foto nachliefern wenn unbedingt gewünscht.
Ich habe an Holgers Wasserfall mal die zu entschärfenden Stellen markiert:
So wie der Wasserfall auf dem Foto aussieht, wird das Wasser ganz schön 'zerfleddert'.
Da wird man probieren müssen oder teilweise gleich größere Stücken zurecht schneiden.
Gruß Carsten
PS:
Bine, auf Deinen Fotos sehe ich alles, nur keinen Wasserfall. Der Bachlauf ist nur zu erahnen, interessante Details gehen leider völlig unter.
Ansonsten könnte Dein Bachlauf auch laut plätschern, so weit wie Dein Teich von den nächsten Häusern entfernt ist ...
Im Gegensatz zu Dir hat sich Holger einen Wasserfall gebaut, der sieht auch schon laut aus.
Bei Dir ist das doch nur ein Bachlauf und die kleine Plätscherkante ... Kann man gar nicht vergleichen ...