Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Wassermenge.

Christopher

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2014
Beiträge
114
Ort
Niedersachsen. 26789 / Leer-Ostfriesland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
126
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische , Graskarpfen
Ich möchte mal genau wissen wieviel Wasser ich im Teich habe.
Die Menge habe ich immer geschätzt.
Meine Frage,wie wird das errechnet.
Ich habe mal gehört: Länge mal Breit,mal Tiefe.
Danke für die Antworten.
 
ja, das ist die formel fuer volumenberechnung....kompliziert ist es eigentlich weil es selten ein wuerfel oder rechteck ist.
also wie in der schule...du zerlegst deinen teich in geometrische körper und berechnst dann die einzelteile.

hier die formeln.

und du bist nicht der erste der das wissen will

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört: Länge mal Breit,mal Tiefe.
Genau, nur ist das die Formel für einen rechteckigen Teich.


Genauer ist leerpumpen, Wasseruhr ablesen, allen das Duschen verbieten. Wasserhahn auf. Volllaufen lassen. Wasseruhr ablesen. Differenz ausrechnen.


Alles andere sind Näherungen an das richtige Volumen.


Wenn man einen runden Teich hat kann man die Teichfläche ausrechnen mit Kreisformel. Zumeist muss man aber einmal die Länge messen und dann z.b. alle 100 cm die Breite. Aus diesen sich ergebenen Trapezen die Oberfläche.



Dann muss man die mittlere Tiefe ermitteln. Da zumeist in der Mitte die größte Tiefe ist und die Wände mehr oder weniger schräg zum Teichrand auslaufen wir überschläglich die tiefste Tiefe genommen und durch 3 geteilt. Da ja die flachen Anteile im Teich größer sind als die Tiefen.

Je nach Ausführung kann es auch richtiger sein bei flachen Teichen durch 4 zu teilen oder nur durch 2 wenn man sehr steile Ufer hat.


Die mittlere Tiefe multipliziert man mit der Teichfläche und bekommt so das Volumen.




Wenn man Sich unsicher ist wie man die mittlere Tiefe festlegen möchte, kann es Sinnvoll sein sich das Maßstabsgerecht auf Rechteckpapier aufzuzeichnen. Je nach Teichgröße alle 50 cm ein Kästchen oder alle 10 cm. Dann einmal Längs durch den Teich die Länge messen und ein mal Quer.


Dann entlang der Messstrecke in 50 cm Abstand die Tiefe messen.

Das ganze auf das Rechteckpapier übertragen.

Dann bekommt man mit oben der Teichfläche und unten der Grundfläche einen Schnitt durch den Teich. bzw. zwei Schnitte wenn man auch Quer gemessen hat.

Dann legt man einen Strich parallel zur Teichoberfläche fest, auf welchem die untere Fläche genauso groß ist wie die Fläche oberhalb des Striches.....wieder abschätzen. Der Strich legt dann die Tiefe fest mit welcher man die Oberfläche multipliziert. Wenn die mittlere Tiefe aus dem Längsschnitt sich sehr von der mittleren Tiefe aus dem Querschnitt unterscheidet muss man das ganze nach der Teichform abschätzen und ggf. vermitteln.


Es wundern sich einige nach so einer Nährungsmessung wie klein Ihr Teich wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…