Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen...
Mein Teich ist seit ca. 3 Jahren gut eingelaufen, hatte noch nie Probleme oder so und nun stellte ich an der Wasserminze seltsame Löcher fest. Sie wächst auch viel langsamer (normalerweise wuchert sie ja). Seltsamerweise sind keine anderen Pflanzen betroffen, so dass ich irgendwelche Schädlinge ausschileße. Ich habe in der Nähe eine Zierkirsche, die die Schrotschusskrankheit hat. Einen Pilz also, der normalerweise aber nur Kernobstbäume befällt. Die Blatter werden dort aber auch löchrig.
Hier mal Bilder... hat das schon jemand gesehen oder gehabt? Ich habe schon gegoogelt, finde aber absolut nichts dazu.
Hallo witch,
ich bin da kein Profi, aber das sieht mir nach ab- bzw.angefressen aus...
Evt. Raupen....oder halt ein anderes Insekt.
Ich hatte mal solche löcher bei Froschläffel beobachtet...
allerdings ist das schon ne weile her und ich hatte das nicht genauer beobachtet was die Ursache war.
Eine spezielle Krankheit würd ich eher ausschliessen.
es ist ein bisschen schwierig, weil die Fotos viel zu weit weg von der Pflanze gemacht wurden, aber ich bilde mir ein, auf dem letzten Foto ein paar Blattwespenraupen zu sehen. Geh mal mit der Nase ganz nah an die Blätter ran und guck insbesondere am Fressrand bzw. unter dem Fressrand. Eventuell findest Du dann ca. 1 mm dicke und 1 cm lange grüne Räupchen. Und die arbeiten sicher normalerweise an "ihrer" Pflanze von unten nach oben. Deshalb ist es auch nur eine und nicht alle.
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab mal genau nachgesehen, finde aber keine Raupen o. ä. Auf einer Pflanze allerdings Blattläuse. Können die so einen Schaden anrichten?
Es sind auch Pflanzen dabei, die bräunliche Flecken haben. Könnt sein, dass die braunen Stellen dann ausfallen und ein Loch hinterlassen.
Hier nochmal nähere Bilder. Sie sehen echt total sch.... aus, so mickrig und durchlöchert...
Hoffentlich greift das Ganze nicht auf alle anderen Pflanzen über, was auch immer es ist!