Wasserminze wächst unter Wasser?

underfrange

Mitglied
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi
Hallo,

ich bin gerade debei ein wenig am Teich umzubauen, und da habe ich heute wieder mal ein wenig Zeit gehabt kurz sauber zu machen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Wasserminze sehr lange Triebe (ca 1 manche auch 2 Meter) unter wasser hat, und überall an den enden hat sie Knospen?? die aussehen wie kleine Rosenblüten. Ist das normal?? Im Sommer letzten Jahres war die Minze eigenlich schön aus dem Wasser gestanden.

:ka

AW: Wasserminze wächst unter Wasser?

Ja, das ist eine normale Verbreitungsart der Wasserminze. Entlang der Ausläufer wird sie bald auch wieder aus dem Wasser wachsen. Ich sehe zu, dass ich die Verbreitung etwas eingedämmt bekomme.
In diesem Stadium verwechsle ich sie übrigens auf die Schnelle gerne mal mit der Bachbunge.

Gruß
Jens

Uwe,
die verbreitet sich enorm und muss dann entsprechend gekürzt werden.
Falls du etwas kaschieren willst, kannst du die Ausläufer auch dorthin verlegen.
Sie wird auch dort wachsen und bald aus dem Wasser kommen.

Ich habe sie zu 90 % verbannt, da sie meine anderen Teichpflanzen zum Teil sehr verdrängt hat.

Ja ich merke auch schon das sie sich sehr verbreitet. Ich schneide Sie deshalb normalerweise gut aus. Nur das mit den unterwasserauslegern ist mir das erste mal aufgefallen.

Danke für die Antworten.

Ich mag sie ganz gerne, auch wenn ein auslichten öfter notwendig ist.
Die riechen aber toll und sollten angenehmer sein als Fadenalgen. :D
Es ist einige von den wenigen Nutzpflanzen am Teich, da sich daraus gut frische Getränke und leckerer Tee gewinen lässt. :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten