AW: Wassernuss
Danke für die Info, Frank.
Leider ist das etwas kompliziert in meinem "Teich".
Aquarienpflanzen kommen nicht in frage, da der Teich eigentlich als Badestelle für meine Echsen dient. Die zerstören erbarmungslos alles an Pflanzen. außerdem lassen sie sich öfter ins wasser fallen und tauchen auch durch, weshalb von vorn herein nur Schwimmpflanzen möglich sind und nichts wurzelt. Sie schmeißen auch öfter mal die Pflanzen raus. Nach einer weile geht mir leider alles ein. Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Belastung durch die Echsen, denn ich habe wirklich einen Grünen Daumen und Lichtmangel kann ich auch ausschließen, denn unter anderem beleuchte ich mit 2 HQI Strahlern je 150 W mit 5200 K. Das ist definitiv sehr hell.
Aber ich versuche es trotzdem weiterhin, denn wenn ich schon einen Teich habe, dann soll er auch schön grün sein. Außerdem sollen die Pflanzen auch reinigende Funktion erfüllen, denn der teich ist gleichzeitig das Klo meiner Echsen.
Bin für Tipps sehr dankbar, vielleicht gibt es ja ein paar robuste Schwimmpflanzen, die ich noch versuchen könnte?
Wassersalat (
Muschelblume) und Wasserfarn habe ich auch schon versucht aber das wird alles früher oder später zertrampelt.
Meine
Wasserlinsen werden leider immer weniger, da ich täglich Kot abfischen muß mit einem sieb, dabei bleiben immer viele hängen. Ich hatte von anfang an nur wenige. Ganz schön schwierig, da ran zu kommen. Bin aber schon dabei, mir hier neue zu organisieren.