Wassernuss

barbarella

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2009
Beiträge
9
Ort
01099
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
250
Besatz
Schnecken
-Posthornschnecken
-Blasenschnecken
ca. 100 Stück
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Wassernuss. Leider habe ich keine Ahnung von dieser Pflanze und ganz allgemein auch kein Glück mit Teichpflanzen.
Letztens hatte ich eine Frucht, diese sank auf den Boden und ich hatte gehofft, dass daraus wieder etwas wächst.
Nun ist die Nuss an die Oberfläche gekommen. Wird das noch was oder kann ich sie entsorgen?
 
AW: Wassernuss

Hi Barbarella

wie Karsten schon schrieb, die kannst Du entsorgen (ist durch Faulgase aufgetrieben:zensiert). Wassernuß ist eh eine Pflanze die nicht (dauerhaft) im Gartenteich ansiedelbar ist. Die Pflanzen werden zwar so gut wie in jedem Gartenfachhandel angeboten, aber da ist dann nicht mehr die "Nuß" dran vorhanden. Die Pflanzen wachsen zwar munter weiter, kommen aber nicht zur Blüte und Samenbildung.Da die Wassernuß aber einjährig ist war es das dann. Die ganzen "Nüsse" selbst kommen aus Südostasien, einmal sind sie bei unseren Temperaturen draußen im Teich kaum zum keimen zu bekommen (dort werden sie als "Wasserkastanien" angebaut), wenn sie doch keimen/blühen/fruchten sollten sterben die neuen Nüsse bei den hießigen winterlichen Wassertemperaturen höchstwahrscheinlich ab, aber normalerweise sie sind eh zu 99% trocken gelagert worden und daher nicht mehr keimfähig (analog zu den Samen von Victoria - der Samen darf nicht trocken aufbewart werden:box)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss

Hallo,

Wasserkastanien sind etwas anderes, das sind die Knolle von Eleocharis dulcis. Was als Wassernüsse über den Großhandel aus Asien importiert wird sind durchaus Wassernüsse, aber es ist nicht die eurasische Trapa natans, sondern die asiatische Trapa bicornis. Selbst wenn an Trapa bicornis noch die Nuss dran wäre, käme sie in unserem Klima nicht dazu sich zu vermehren. Mit der einheimischen Trapa natans klappt es aber gut. Wir haben sie seit über zehn Jahren im Teich und sie vermehrt sich hier munter. Wir sind auch nicht die einzige Gärtnerei, die die echte Trapa natans im Sortiment hat. Natürlich ist es aufwendiger im Frühling die Nüsse im Teich zu suchen und im Wasser zu lagern als Blattrosetten aus Asien zu importieren, deswegen wird das eine Pflanze für den Fachhandel bleiben.
 
AW: Wassernuss

Hallo, gekauft habe ich die Pflanzen als Trapa natans. Es stimmt, bei der Lieferung waren da keine Nüsse dran.
Mein Miniteich ist nicht draußen, sondern drin und hat immer um die 25 °C. :D
 
AW: Wassernuss

Hi Barbarella,

naja, wenn Du mit Teichpflanzen im Zimmerteich (das hab ich ganz überlesen):shock Probleme hast liegt das u.a daran das heimische Freilandpflanzen im Haus nach einer Weile an Lichtmangel eingehen:engel(vergeilen). Da wären div. Aquarienpflanzen (Echinodorus, Cryptocorynen, Hygrophila, ...) dann besser für geeignet (brauchen aber eventuell auch ne Zusartzbeleuchtung:kopfkratz wenns nicht gerade "lichtscheue" Arten sind)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassernuss

Danke für die Info, Frank.
Leider ist das etwas kompliziert in meinem "Teich". Aquarienpflanzen kommen nicht in frage, da der Teich eigentlich als Badestelle für meine Echsen dient. Die zerstören erbarmungslos alles an Pflanzen. außerdem lassen sie sich öfter ins wasser fallen und tauchen auch durch, weshalb von vorn herein nur Schwimmpflanzen möglich sind und nichts wurzelt. Sie schmeißen auch öfter mal die Pflanzen raus. Nach einer weile geht mir leider alles ein. Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Belastung durch die Echsen, denn ich habe wirklich einen Grünen Daumen und Lichtmangel kann ich auch ausschließen, denn unter anderem beleuchte ich mit 2 HQI Strahlern je 150 W mit 5200 K. Das ist definitiv sehr hell.
Aber ich versuche es trotzdem weiterhin, denn wenn ich schon einen Teich habe, dann soll er auch schön grün sein. Außerdem sollen die Pflanzen auch reinigende Funktion erfüllen, denn der teich ist gleichzeitig das Klo meiner Echsen.
Bin für Tipps sehr dankbar, vielleicht gibt es ja ein paar robuste Schwimmpflanzen, die ich noch versuchen könnte?
Wassersalat ( Muschelblume) und Wasserfarn habe ich auch schon versucht aber das wird alles früher oder später zertrampelt.
Meine Wasserlinsen werden leider immer weniger, da ich täglich Kot abfischen muß mit einem sieb, dabei bleiben immer viele hängen. Ich hatte von anfang an nur wenige. Ganz schön schwierig, da ran zu kommen. Bin aber schon dabei, mir hier neue zu organisieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten