Wasserpegel Obergrenze??

Newbie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Goldorfen, Moderlieschen, Frösche .. Koi
Hallo zusammen,

vorab: ich haben meinen Teich nicht selber gebaut sondern mit dem Erwerb eines Hauses mitgekauft.

Die letzten Tage hat es ja stark geregnet, so dass der Wasserpegel stetig steigt.
Allerdings scheint es bei mir eine Grenze zu geben, über die der Pegel nicht hinaus will, obwohl an den offensichtlichen Stellen die Teichfolie noch gut 10 cm mehr zuließe.

Wird technisch beim Folienteichbau ein "Überlauf" realisiert? Wenn ja, wäre er bei mir gut versteckt.

Danke für die Infos und Gruß,

Dirk.

Anhänge

• IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 101
AW: Wasserpegel Obergrenze??

Ja, machen viele um kontrolliert das Wasser zu leiten.

Evtl ist aber auch einfach an einer Stelle unter den Steinen die Folie nicht so hoch wie bei anderen Stellen. Ein Loch im oberen Bereich kann ich mir nicht vorstellen.

Halo Dirk,
vielleicht ist Dein Teich aber auch nicht " in Waage ", und leicht abschüssig weil er mit dem Grundstück geht.
Mein Grundstück ist auch leicht abschüssig, und die Nordseite ist dadurch automatisch ca. 10 cm höher als die Gegenüberliegende.Wenn man das gut kaschiert, fällt es gar nicht auf, man hat so aber immer einen automatischen Überlauf. :)

Vielleicht wird es ja auch über den Filter bzw. Filterkammer geregelt?

Hi zusammen,

vielen Dank für die Tipps, "schräg" ist der Teich nicht ;).
Also muß ich im Herbst, wenn die Pflanzen zurück geschnitten sind, mal die Folienränder genauer unter die Lupe nehmen.

@Robert: Filter oder Filterkammer sind's nicht.

Gruß, Dirk.

Ich hab's gefunden :).

In der Tat ist das Gelände leicht abfallend und an der tiefsten Stelle (versteckt im Schilf) liegen zwei Steine und drücken die Folie runter.
Dort ist wohl der gewollte Überlauf in ein Beet.

Vielen Dank für die Tipps,

Gruß, Dirk.

Hi,

bei mir läuft überflüssiges Wasser später einfach über den tiefsten Punkt des Teichrandes. Da es der Folienhersteller mit mir gut gemeint hatte und mir etwas zuviel Folie lieferte kann ich nun noch eine Art "Ufergraben" vor dem Teich anlegen:D. Da kann sich dann das Überlaufwasser erst mal drin sammeln und sich dann weiter in den Garten verdünnisieren (und ich hab noch Platz für ein kleines Beet mit sehr hungrige Sumpfpflanzen:D)

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten