Wasserpest abgestorben ?

Xeal

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
5000 l
Besatz
20 Goldfische
Hallo !
Ich habe eine Frage zur Wasserpest.
Habe letzten Sommer welche eingesetzt. Als dann der Winter kam, habe ich sie nicht abgeschnitte, einfach gelassen. Dabei ist sie teilweise vom Eis eingefroren worden.
Nun schaut sie zu großen Teilen aus, wie auf dem Foto die rechte Pflanze.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob sie nun wirklich abgestorben ist, oder ob sie noch lebt..
Zu wachsen scheint der Teil allerdings nicht. Wie gehe ich damit am besten um ? Einfach unten abschneiden und hoffen das wieder neue kommen ?
Das seltsame ist, dass an manchen stellen auch neue Triebe aus den alten herauskommen.
Sollte ich die Wasserpest nächsten Herbst etwas kürzer schneiden ?
Auf dem Foto links sieht man übrigens einen Trieb, der von unten gewachsen ist (zum Vergleich)
Gruß
Holger

Anhänge

• wasserpest.jpg
    wasserpest.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 34
AW: Wasserpest abgestorben ?

Hallo Holger,
Wasserpest stirbt im Winter ab, vorher bildet sie Winterknospen, diese treiben dann im Frühjahr neu aus.

Axel

Okay,
Was sollte ich nun am besten machen ?
Die abgestorbenen Triebe unten abzupfen / abschneiden ?
Oder schadet das der Pflanze ?
Gruß

Hallo Holger,
ich würde noch abwarten. Ich habe auch einiges zu früh zurückgeschnitten und nun etliche Verluste zu beklagen. Die Wasserpflanzen treiben später aus als andere. Wie von Axel beschrieben, bilden sich bei der Wasserpest Winterknospen. Andere Wasserpflanzen treiben an den Vorjahresstilen neue Triebe aus, dann kann oberhalb vom Neuaustrieb das alte abgeschnitten werden, so meine Erfahrung. Aber leider teuer bezahlt.
:engel
Levke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten