Guten Morgen,
habe mich soeben wieder ein bisschen schlau gelesen hier, daraus ergab sich für mich folgende Frage:
Die
Wasserpest die ich letztes Jahr eingebracht habe, hat sich wirklich ausgebreitet wie die Pest. Im Moment habe ich hmmm so ca. 1/4 des Teichs "oberirdisch" sichtbar bewachsen.
Hauptsächlich in der Tiefwasserzone. Wie es sonst unterhalb der Oberfläche pflanzenmäßig aussieht kann ich nicht sagen.
Nun soll man ja viele Pflanzen haben wegen der Nährstoffe. Meine Algenbrühe klärt sich nicht- trotz diesem Unterwasserwald.
Nun habe ich gelesen, dass man, wenn man die Pflanzen ausdünnt, dauerhaft auch Nährstoffe entzieht - logisch
Ist es nun sinnvoll, wenn ich jetzt meine Wasserpest extrem ausdünne ( kann ja wieder wachsen und Nährstoffe entziehen) oder wäre das kontraproduktiv ? Oder schenkt sich das Nichts ?
Wenn ich nun ausdünnen sollte, dann die Pflanzen von ganz unten raus nehmen, oder besser einfach nur auf halber Höhe abschneiden ? Macht das in Bezug auf Nährstoffe einen Unterschied ? Wachstum wäre ja glaub besser wenn ich nur kürze ?
Ganz raus nehmen wäre in Bezug auf Schmodder und Altlaub wohl besser, welches gleich mit entfernt wird.
Habe letzte Woche so ca. 2 Eimer entfernt, da sie die ganze Seerose zu gewuchert hatte. Dabei hing ziemlich viel "Mist" mit drin. ( Deshalb auch hier nicht im Flohmarkt angeboten )
Wäre dankbar über ein paar Tipps von Euch
Schönes sonniges Wochenende